Wie lange sollte man Kartoffelecken/ Wedges im Ofen lassen?

5 Antworten

ich stelle die Temperatur im Herd immer sehr hoch. 260 Grad. Dann geht es schneller. Nach 20 Minuten guck ich nach, ob sie fertig sind.

Akki27  25.10.2021, 09:34

Bloß nicht. Stärkehaltige Lebensmittel nicht so hoch erhitzen.

Kartoffeln bis 170⁰C im Umluftherd oder bei max 190⁰C Ober- Unterhitze.

Es entsteht sonst Acrylamid

Nur so: Ich würde die Ofenklappe ein kleines Stückchen offen lassen (ein dünnes Teil dazwischenlegen), damit die entweichen kann.

Richtig kross werden die nur in der Fritteuse.

Ich mariniere sie im Olivenöl und Gewürzen und lege sie 40-45 Minuten bei 180 grad aufs Blech.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Wirklich selbst gemacht frisch aus Kartoffeln oder bloß die aus der Tüte? Letztere einfach gemäß Anleitung, aber die meisten werden da sowieso nur eingeschränkt knusprig.

Selbst gemacht frisch müssen die lange rein – das ist eine gute Stunde bis eher schon anderthalb Stunden so bei 180° würde ich sagen.

sagathi62748
Fragesteller

Ich glaub 1 Stunde ist da schon zu lange für selbstgemachte, die schrumpeln nach 45 min schon auf die Hälfte zusammen. Wenn so lange dann höchstens auf 150 Grad...

T3Fahrer  22.10.2021, 10:29
@sagathi62748

Also wir haben die regelmäßig gemacht und die waren immer so lange drin, weil wir es auch nicht mögen, wenn sie noch so hart sind. Die waren sehr schön und knusprig. Also, ich kann da nicht meckern. Oft müssen ja schon die Fertigprodukte, die eigentlich fertig gegart sind und nur noch im weitesten Sinne auftauen müssen 20 Minuten oder ein bisschen länger rein. Und wenn du dann komplett rohe Kartoffeln bäckst, müssen die entsprechend länger rein.

sagathi62748
Fragesteller
@T3Fahrer

Auf Fertigessen verzichte ich mittlerweile so weit es geht, aber ab und an wandert trotzdem noch ne Pizza oder fertignudeln aus der Tüte im Wagen, auch wenn ich weiß, das industriell verarbeitete Lebensmittel im Prinzip Sondermüll sind (GMO, Soja, Weizen, Emulgatoren usw. usf.). Fisch esse ich auch nicht mehr, purer Sondermüll, man sollte die Menschen davor warnen Fisch zu essen, anstatt noch Kaptain Iglo Werbung zu schalten...

T3Fahrer  22.10.2021, 10:37
@sagathi62748

Bisschen einseitig und verzerrtes Weltbild… Fertiggerichte meide ich auch im Großen und Ganzen, aber so dramatisch wie du es hier darstellst, ist die Essenswelt nun auch nicht…

sagathi62748
Fragesteller
@T3Fahrer

Wenn man sich nur von diesem Zeug ernährt, wird man nicht alt. Davon bin ich jedenfalls schwer überzeugt...

T3Fahrer  22.10.2021, 10:44
@sagathi62748

Bei Fertigprodukten kann ich mich da ja anschließen. Aber so dramatisch ist nun Fisch zum Beispiel nicht – vor allem nicht so verallgemeinernd. Es gibt sicherlich die ein oder andere Sorte, die belasteter ist, aber nicht so dramatisch wie von dir beschrieben.

Im Backofen bekommt man die nicht richtig kross (ich zumindest nicht).

Nehm für sowas ne Heissluftfritfritteuse.

Gruzz Volgi

sagathi62748
Fragesteller

So eine hab ich leider nicht, aber stimmt, die werden sehr knusprig damit..