Backofen tritt Hitze aus

6 Antworten

Den Ofen würde ich aber sicherheitshalber nicht mehr benutzen. Die Temperaturregler sind ja nicht dafür ausgelegt, dass sie so heiß werden. Selbst, wenn die Türdichtung lose ist, dürften die nicht so heiß werden. Mal ganz abgesehen vom Energieverlust...

Türdichtungen sind Gummi"bänder" direkt um die Backofen-Öffnung herum. Ist das bei Dir intakt und fest? Wenn nicht, müsstest Du versuchen, eine neue zu bekommen.

hoermirzu  15.08.2011, 09:49

Bis zur Reparatur könnte man die Knöpfe während des Backens abziehen und sie nur zum Zurückdrehen oder dann zum Ausschalten anstecken; dadurch wären sie auch nicht der Hitze ausgesetzt.

entweder neue Dichtung oder schau mal nach, ob irgendein Bröckelchen die Scharniere blockiert (möglicherweise ist auch ein Scharnier defekt)

Manche Rohre haben auch einen Lüftungsschieber.

Schau Dir die Dichtung genau an, versuche mit einem schmalen, langen Papierstreifen von oben bis unten die Dichtheit (das Auflagemaß) zu überprüfen. Kontrolliere auch die Dichtheit des Doppelfensters.

Es kann die Türdichtung ,sein aber auch das einGebläse kaputt ist .

Backofentür - (Backofen, dichtung) Wrasenabzug - (Backofen, dichtung)

Muß wohl an der Gummidichtung liegen. Ersetzen !