Backofen Bedienfeld & Knöpfe werden extrem heiß, woran kann es liegen?

4 Antworten

Gorenje ist eine Slovenische Marke im unteren Preis und Qualitätsniveau.

Das was du beschreibst hatten wir mal im Jahr 2005 mit einem nagelneuen Einbauherd/Backofen der Billigmarke "Zanussi". Hier wurden auch Griff und Knopfleiste so heiss, dass man einen Topfhandschuh brauchte. (Der Luftaustritt des Backofens war IN DEN Griff integriert!!!)
Der Besitzer des Küchenstudios der die gesamte Einbauküche geliefert und aufgebaut hatte, erklärte: "das ist eben so"

Ich halte die Erwärmung für normal. Der Vormieter erzählt dir nur was, weil er mit nix was zu tun haben will.

Vielleicht mal als letzte Idee:

  • Evtl. Hat der Backofenteil auch so einen Luftaustritt, welcher beim vorigen Einbau auch irgendwo angeschlossen war und es jetzt nicht ist?
  • Oder die Dichtung der Backofenklappe ist defekt und die heisse Luft erhitzt deine Drehknöpfe.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Backofen benötigt genügend Luftzufuhr, damit die Stauwärme abgeführt werden kann. Er darf auf keinen Fall in einen Unterbauschrank mit Rückwand eingebaut sein. Auch der Schlitz oberhalb des Backofens wird normalerweise mit einem Gitter abgedeckt oder bleibt offen.

Bleibt noch zu klären, ob die Türdichtung intakt ist. Schließt diese nicht richtig ab, so ist es völlig normal, dass die heiße Luft aus dem Garraum nach oben entweicht und die Bedienelemente aufheizt.

Ein Anschlussfehler wird es wohl nicht sein, dann bekaeme man einen Stromschlag. Die Knoepfe werden sicher durch Konvektion, nicht durch Strom aufgeheizt. Wahrscheinlich ist die Isolierung des Ofenelements unzureichend.

Ich könnte sonst noch versuchen die Rückwand des Unterschranks zu entfernen, damit die heiße Luft hinten besser entweichen kann

Das solltest du auf jeden Fall tun. Schränke für Backöfen sind eigentlich immer offen damit möglichst viel Wärme entweichen kann.