Warum wird Alu-Folie im Ofen nicht heiss?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Folie wird sehr wohl heiß, das kannst du z.B. mit einem Infrarotthermometer feststellen. Die Wärmemenge der kleinen Fläche die du berührst ist jedoch verschwindend klein. Geht diese Wärmemenge in deinen Finger über so verteilt sie sich sehr schnell. Dabei kommt es zu keiner nennenswerten Erwärmung in deinem Gewebe. Deshalb kannst du auch mit den Fingern nicht feststellen wie warm die Folie ist.

Knülle mal ganz viel Alufolie zu einem festen Klumpen zusammen und gib sie in den Backofen.

Wenn dieser beim Anfassen wie unten beschrieben - noch heiß ist, liegts wohl an der Masse und Leitfähigkeit (Folie ist dünn mit wenig Masse; Klumpen ist viel Masse_ Alu ist von hausaus ein guter Leiter für Strom und Wärme).

Wenn dieser Klumpen genauso kalt wäre, wie die "normale" Alufolie, läge es vermutlich an der Stoffeigenschaft von Alu oder der Reflexionseigenschaft von Alu.

Ersteres wird richtig sein. Verbrenn dir nicht die Finger :.-)

Silber reflektiert das Licht und Wärmestrahlung sehr gut.

boriswulff  21.07.2011, 19:04

Außerdem hat Alufolie kaum Material, welches sich erwärmen kann.

Vorweg: Die Folie nimmt natürlich die Temperatur des Ofens an, aber:

  • Alufolie ist sehr dünn (0,004 und 0,02 mm), es wird also wenig nur sehr wenig Alu-Masse erwärmt. Entsprechend gering ist die gespeicherte Wärmeenergie Q = m x c x dT.
  • Hättest du einen Alu-Block von z. B. 1 kg im Ofen (man denke z. B. an eine Alu-Pfanne) würdest du dir sicher die Finger verbrennen.

Hoffe das war ein bischen hilfreich.

Beste Grüße