Wiege ich zu viel?

5 Antworten

Der BMI-Rechner des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte ergibt mit Deinen Daten (w13,5, 156 cm, 56,5 kg): Du bist im Oberen Bereich des Normalgewichts. Die Bereichsgrenzen sind:

• Untergewicht bei weniger als 39,9 kg

• Unterer Bereich des Normalgewichts zwischen 39,9 kg und 42,9 kg

• Oberer Bereich des Normalgewichts zwischen 52,0 kg und 57,7 kg

• Übergewicht bei mehr als 57,7 kg

Das ändert sich aber andauernd, weil Du wächst und älter wirst. Du kannst ihn in Zukunft selber benutzen. Einfach die BMI-Werte mit dem Quadrat Deiner Größe in Metern multiplizieren (derzeit 2,4336), dann bekommst Du die Gewichte in kg.

Mädchen, denen auch ihre Figur und nicht nur ihre Gesundheit wichtig ist, empfehl ich die Obergrenze des Unteren Bereichs des Normalgewichts oder aufgerundet knapp darüber. Ab da gibt der BMI-Rechner nicht mehr diese Warnung von sich:

"Damit Ihr Kind nicht untergewichtig wird und evtl. beginnende Essstörungen frühzeitig behandelt werden können, sollten Sie sich bei Ihrem Kinder- und Jugendarzt erkundigen, ob Sie evtl. das Gewicht und Essverhalten Ihres Kindes regelmäßig kontrollieren sollten oder andere Maßnahmen erforderlich sind!"

Das wären bei Dir 43 kg. 

Hier sind Abnehm-Tipps der Techniker-Krankenkasse:

https://www.tk.de/techniker/magazin/ernaehrung/themenspezial-ernaehrung/jetzt-nehme-ich-ab-2086482

https://www.tk.de/techniker/magazin/ernaehrung/themenspezial-ernaehrung/uebergewicht-in-den-griff-bekommen-2086480

Nein, du wiegst nicht zu viel. Du bist im oberen Bereich vom Normalgewicht.

Von Experte basel313 bestätigt

Dein Gewicht liegt im normalen Bereich für dein Alter und deine Größe. Du wiegst nicht “zu viel”.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beantworte viele Fragen Querbeet ☁️

Du kannst über google BMI Rechner nutzen, so wie den hier.

Laut dem Rechner bist du im oberen Bereich des Normalgewichts. Ich würde an deiner stelle weder ab noch zu nehmen, passt alles so

FKKKUNO678  25.07.2025, 07:33

Mit 13 ist sie da schon in einem stark grenzwertigen Bereich.

Ich denke, das du das mit dem Arzt besprechen solltest. Die Antworten hier werden dir wenig helfen. Dass du dein Ernährungsverhalten ändern und mehr Sport machen solltest, dürfte dir wohl selbst klar sein.