Widerstand Isolieren?

5 Antworten

Wenn ein Widerstand heiss wird und man den dann Wärmeisoliert schützt man dadurch zwar die Umgebung, aber dieser Widerstand geht dann mit ziemlicher Sicherheit kaputt (im schlimmsten Fall könnte der sogar durch die aufgestaute Hitze explodieren).

Besser wäre es durch gut wärmeleitende Materialien die Hitze des Widerstand abzuleiten, bzw einen Kühlkörper anzubauen. Wird der Widerstand so heiss dass davon die Isolation benachbarter Kabel durchschmelzen könnte ist irgendwas nicht in Ordnung, dann sollte zunächst nach der Ursache für die starke Erwärmung gesucht werden und der Widerstand würde so ohnehin nicht lange durchhalten.

isolieren ist falsch da wird er noch heißer,normal braucht der einen kühlmantel um möglichst viel wärme abzugeben

Wenn der Widerstand heiss wird ist er zu schwach. Einen mit höherer Leistung verwenden, der wird dann auch nicht mehr so warm. Warum hat man einen Widerstand im Auto der heiss wird? Spannung mit einem Widerstand runter zu bekommen, machen nur Laien. Es gibt Spannungsstabilisatoren die nicht so heiss werden, aber man müsste eben wissen was so ein Widerstand bei Dir im Auto zu suchen hat. Und dann wundern sich die Leute wenn das Auto abfackelt.....

"den Widerstand..... mit einer art wärmeisolierung überziehen"

wäre das Verkehrteste, was man überhaupt tun kann. Wenn die Wärme nicht mehr abgeleitet werden kann, steigt die Temperatur, bis der Widerstand durchbrennt. Eine Luftkühlung wäre da hilfreicher.

Es kommt also darauf an, die Wärme nicht zu stauen ("isolieren"), sondern abzuleiten. Das könnte z.B. mit Ableitblechen aus Kupfer geschehen. Viel einfacher erscheint es mir aber, alle von der Hitzestrahlung bedrohten Körper (z.B. isolierte Kabel) räumlich von der Hitzequelle weg zu schieben oder wenigstens durch Bleche von der Strahlung abzuschirmen.

Dessen ungeachtet bleibt es mir rätselhaft, wozu im Auto ein derartiger "Hochleistungswiderstand" taugen soll. Der entlädt ja ständig so ordentlich die Batterie wie z.B. ein Zigarettenanzünder, aber der schaltet ja schnell wieder ab.

denke wenn du darüber sowas wie Alurohr oder Gitterrohr darüberziehst wäre eine gute Lösung. Die Drahtanschlüsse mit Silikonschlauch oder Glasfaserschlauch überziehen

razer94
Fragesteller

Der körper ist schon überzogen mit einem gehäuse und gerippt aber td verdamt heis und aus diesem grund würde ich ihn mit etwas nicht leitendem übermanteln daitm wen es zum kontakt mit kabeln komen solte gleich schmelzen Oder ist diese angst unbegründet ?

newcomer  23.07.2014, 00:16
@razer94

gerade wegen zu schlechter Wärmeabfuhr darfste die Wärme nicht einschließen sondern am besten auf großer Fläche verteilen. Würde den Widerstand mitsamt Kühlkörper beim Auto an größere Blechfläche schrauben um die Wärme sicher abzuführen.

Wenn du dieses Teil aber kapselst sprich Wärmeabfuhr verhinderst wird der Widerstand schnell zerstört werden