Wieder Ph aufgabe zur Kontrolle?

1 Antwort

Vermutlich wurden die Gasvolumina zahlenmäßig so gewählt, dass die Rechnerei möglichst einfach ist. Das molare Volumen von Gasen bei Umgebungsbedingungen sei Vm = 22,4 mol/L. Somit hat man jeweils 0,1 mol an Gasen in 2 L Wasser. Daher ist das Ergebnis der HCl-Einleitung eine Lösung von Ammoniumchlorid (NH4Cl) mit der Konzentration von c = 0,05 mol/L. Nach meiner Rechnung sollte der pH-Wert ca, 5,3 sein.

Waves08
Fragesteller

Aber ich habe es so gelost: NH3+H2O=NH4+ + OH-

n von NH3 ist 0.1 und dann ergibt sich die CM von OH- 0.05M. Dann haben wir die folgende reaksion NH4OH+HCL=NH4Cl+H2O. Da die n von NH4OH=HCL=0.1 ind hangt die Wert von pH nur von der Salt ab. NH4CL+H2O-NH4+ +CL- und NH4+ NH3 +H+

Picus48  26.03.2024, 19:20
@Waves08

Für schwache Säuren pH = 1/2*(pKs - lg(0,05))

Der pKs des Ammoniumions ist 9,25

Waves08
Fragesteller
@Picus48

wir haben das nicht gelernt ich bon sehr verwirrt