Wieder arbeiten mit Kind?

5 Antworten

Früher musste man viel eher wieder arbeiten gehen, und zwar Vollzeit! Freue dich einfach, dass du die Zeit geniesen konntest.

Das Kind zu klammern, tut ihm nicht gut. Du solltest dafür sorgen, dass es mehr Kontakt mit anderen Menschen, auch Gleichaltrigen, aufnehmen kann, ohne gleich loszuheulen. Das wird ihm im Leben mehr nützen als Verhätschelung.

Du sollst dein Kind nicht ins kalte Wasser werfen. Sorge für eine Anpassungsphase, wo Unsicherheiten geklärt werden. Tust du es nicht, werden die Unsicherheiten größer und du darfst später nicht einmal die Wohnung verlassen, um den Müll rauszubringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Liebe deines Kindes wird nicht weniger, keine Sorge, auch wenn du arbeitest.

Und es kann sein, das es dich am Anfang vermisst, aber Eltern haben eigentlich immer gearbeitet. Es kommt nicht darauf an, wie oft du da bist, sondern, dass du dein Kind liebevoll und respektvoll behandelst.

Mach Dir keine Gedanken, dass wird nicht passieren. Kannst ja auch erstmal nur 5 Stunden pro Tag machen und in der Zeit deinen kleinen in die KITA geben. Das ist eh gut für seine Entwicklung, mit anderen Kindern zusammen zu sein.

Also ich habe wieder zu arbeiten begonnen (Vollzeit) als mein Kind 8 Wochen alt war. Ich musste, da alleinerziehend.

Geschadet hat es meinem Kind überhaupt nicht. Unsere Beziehung zueinander ist sehr gut. Und aus meinem Jungen ist auch was geworden. Da bin ich richtig stolz.

Die Liebe von deinem Kind zu dir wird immer gleich sein, denn du bist seine Mutter und daran wird sich nix ändern nur weil du arbeitest. Wichtig ist dann nur, dass du ihm viel Zeit und Aufmerksamkeit schenkst wenn du zu Hause bei ihm bist. Vllt kannst du den Übergang ja langsam angehen, damit er sich dran gewöhnen kann etwas länger von dir getrennt zu sein