Wie zerstört ist der Gazastreifen wirklich?

4 Antworten

Der Gazastreifen dürfte danach nicht mehr aufzubauen sein, die Zerstörungen sind apokalyptisch. Es dürften derzeit etwa 70 % aller Gebäude in Trümmern liegen.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe eben gehört, dass etwa 2/3 der Gebäude beschädigt oder zerstört sein sollen. So traurig das ist, aber das nennt man wohl den Fluch der bösen Tat, die vor genau einem Jahr von der Hamas begangen wurde.

So zerstört wie keine andere Region der Welt seit dem Holocaust.

JERUSALEM (AP) – Experten sagen, dass der israelische Militäreinsatz in Gaza derzeit zu den tödlichsten und zerstörerischsten der jüngeren Geschichte gehört.
Forscher sagen, dass die Offensive in etwas mehr als zwei Monaten mehr Zerstörung angerichtet hat als die Zerstörung des syrischen Aleppo zwischen 2012 und 2016, des ukrainischen Mariupols oder, proportional, die Bombardierung Deutschlands durch die Alliierten im Zweiten Weltkrieg. Sie hat mehr Zivilisten getötet als die von den USA geführte Koalition in ihrem dreijährigen Feldzug gegen die Gruppe [']Islamischer Staat['].

https://apnews.com/article/israel-gaza-bombs-destruction-death-toll-scope-419488c511f83c85baea22458472a796 (Januar 2024)

VEREINTEN NATIONEN (AP) — Die Welt hat seit dem Zweiten Weltkrieg keine derart beispiellose Zerstörung von Wohnraum im Gazastreifen erlebt

https://apnews.com/article/un-report-gaza-destruction-housing-economy-recovery-4f61dcca7db3fd5eb3da5c6a25001e12 (Mai 2024)

alaskamusher  07.10.2024, 22:18

Was hat Häuser zu zerstören mit dem Holocaust zu tun ? 🥴

Steffile  07.10.2024, 08:05

Ob das nun alles Wohnraum war, sei mal dahingestellt. Es sei denn man nennt ein Haus, wo Waffen gelagert werden, Sprengfallen angebracht wurden, sich Terroristen verstecken oder der Tunneleingang im Kinderzimmer ist, Wohnraum.

Return2809  07.10.2024, 08:23
@Steffile

bei der engen Bebauung bleibt auch nur bewohntes Gebiet zur Lagerung von Waffen. Damit sind die Bewohner solcher Häuser automatisch deren "Bewacher" also Terroristen.

Steffile  07.10.2024, 10:03
@Return2809

Nein, Gaza hat auch genug unbebautes Gebiet - aber dann ohne den Schutz von Zivilisten

Return2809  07.10.2024, 13:15
@Steffile

in Ägypten schon, aber die Ruinen sind von vor 3000 Jahren.
Noch 1961 bin ich durch Ruinenfelder zur Berufsschule gegangen, da kann ich mir auch Gaza vorstellen.

Laut Axios sind 60% der Gebaeude zerstoert oder beschaedigt, und 68% der Strassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Return2809  07.10.2024, 08:32

im 2. Weltkrieg wurde meine Heimat-Kreisstadt Nordhausen wahrscheinlich auch so stark zerstört. Die Trümmer waren bis 1961, da musste ich noch auf dem Wege zur Schule darüber klettern, noch nicht beseitigt.
Die Angriffe anglo-amerikanischer Bombenflugzeuge wurden als Terrorangriffe bezeichnet.
Heute sind die Bomber die Guten, die Toten oder Obdachlosen die Terroristen.

Da die Ausgebombten immer mehr Hass gegen die Bomber entwickeln, werden schon Kinder zu Terroristen und müssen getötet werden.

Steffile  07.10.2024, 08:48
@Return2809

Was? Niemand bringt Kinder um weil sie evtuelle Zukunftsterroristen sind. Aber tatasechlich sind viel zu viele KInder Opfer, und da sollte man nicht die Verantwortung der Hamas vergessen.