Wie zeige ich meiner Katze liebe?

8 Antworten

Kümmere dich um sie. Schmuse und spiele mit ihr und sorge dafür, dass sie gesund ist und bleibt.

In dem du dafür sorgst, dass die Katze Katze bleiben kann und für ihre Bedürfnisse sorgst: Gesundheit, hochwertiges Futter, artgleiche Sozialkontakte.

Als Mensch bist du der "Erfüller" dieser Bedürfnisse, dafür zeigt dir die Katze ihre Zuneigung, in dem sie zu dir kommt, sich von dir bespaßen oder beschmusen lässt. Irgendwelche "Tricks" gibts dafür in meinen Augen nicht, Tiere haben glücklicherweise noch sehr gute Antennen dafür, wann ein Mensch ihnen tatsächlich Zuneigung entgegenbringt und wann er sie sich nur erschleichen/erkaufen möchte.....

Wichtig ist, Tiere nicht zu vermenschlichen und zu glauben, dass ein Mensch ihnen einen artgleichen Partner ersetzen könnte. Hat deine Katze Freigang, ist soweit alles gut, sie kann draussen andere Katzen "kontaktieren". Lebt sie alleine bei dir in der Wohnung, solltest du ihr eine zweite Katze besorgen.

Tiere spüren das instinktiv. Du musst dafür nichts tun, sondern sie tatsächlich aufrichtig lieben. Das ist eine innere Haltung, wertschätzende Gedanken, das Tier nicht für deine Bedürfnisse missbrauchen. Das bedeutet auch, dass du sie nicht zum kuscheln zwingst, sondern nur so viel, wie sie auch will.
Bei mir ist es so, dass ich mich einfach jeden Tag freue, dass mein Hund existiert. Und ich merke, dass sie das spürt und dass sie dankbar dafür ist.

Dafür gibt es keine Tricks...Katzen sind Individuen, wenn eine Katze will, will sie, wenn nicht, will sie nicht. Rede und spiel viel mit ihr...bei meiner hat das geholfen...zwingen kannst Du sie zu nichts. Mir gefällt das und meine Katze und ich verstehen uns sehr gut, vor allem wenn es an den Futternapf geht!

Katzen zeigen ihre Liebe, indem sie ganz langsam die Augen schliessen und wieder aufmachen - du kannst das gleiche machen, deine Katze wird es verstehen.