Wie wurde die Neuzeit von der Renaissance und der Reformation geprägt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurz gesagt:

Renaissance und die Reformation bewirkten, dass traditionell-religiöse Denkweisen des Mittelalters und der kirchlichen Institutionen kritisch in Frage gestellt wurden.

Die Rolle des denkenden und forschenden Individuums wurde gestärkt. Zahlreiche Veränderungen in Kunst, Kultur, Wissenschaft, Religion und Gesellschaft wurden damals angestoßen.

Siehe auch:

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/geschichte/artikel/fruehe-neuzeit-ein-ueberblick

Thaumaturg  17.12.2023, 11:20

Du redest gerade von der Aufklärung. Die war deutlich später.

  • Unsere Sprache
  • Unser Bildungssystem
  • Unser Arbeitsethos
  • Veränderungen allgemein

Sie löste nur deshalb ein politisches und gesellschaftliches Erdbeben aus, weil das Europa vor 500 Jahren keine Trennung zwischen weltlicher und geistlicher Macht kannte. Europa wurde ins Chaos gestürzt. Dass man dadurch gezwungen war, dieses Durcheinander über Jahrhunderte hinweg wieder zu sortieren, sich über zentrale Werte und Begriffe zu verständigen und ein friedliches, modernes Europa zu schaffen - auch dafür ist die Reformation also mitverantwortlich.

https://www.n-tv.de/panorama/Was-geht-uns-die-Reformation-noch-an-article20108439.html

grossergustav
Fragesteller

Vielen Dank!!!!

Thaumaturg  17.12.2023, 11:21

Die Trennung zwischen Adel und Klerus wurde durch die Reformation beendet.

Die Renaissance steckte zur Hälfte im Mittelalter und war nur ein Kunststil. Die Reformation unterstützte den Absolutismus, die Hexenverfolgung und führte zum dreißigjähigen Krieg.