Epochenbruch MA und Neuzeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es war eine Zeit des Umdenkens.

Amerika war entdeckt. Die alten Schriften der römischen und griechischen Klassiker fanden vermehrt interesse und altes Wissen kam wieder ans Licht.

Gutenberg hatte den Buchdruck erfunden und Papier wurde in der Herstellung billiger. Viele Menschen lernten lesen und schreiben und konnten sich selbst Wissen aneignen.

War im Mittelalter die katholische Kirche die Institution, welche für sich in Anspruch nahm, nur sie verkünde die allumfassende Wahrheit, wurde nun alles hinterfragt.

Es war eine Zeit des Querdenkens. Auffalend ist der Gegensatz im Denken und Handeln. Humanismus wird erstmals seit der Antike wieder diskutiert. Gleichzeitig unterstützen in Deutschland die Jesuiten die Flagellanten https://de.wikipedia.org/wiki/Flagellanten Hexenverfolgungen werden immer grausamer und hommen zu ihren Höhepunkt. Konnten in Mittelalter angebliche Hexen im Hexenprozess frei gesprochen werden, wurde nun so lange gefoltert, bis die Schuld fest stand.

In Spanien kam es mit der "Heiligen Inquisition" zu den schlimmsten Verbrechen unter dem Deckmantel der katholischen Kirche.

Wer nun denkt, die evangelische Kirche sei humaner gewesen, weit gefehlt, Martin Luther war ein Beführworter der Hexenverfolgung.

Die Querdenker der Zeit waren eben oft eher negativ, doch es gab eben dadurch ein Aufblühen der Wissenschaften und die Fehlleitungen der Querdenker, welche sich als falsch herrausstellten haben zur Folge, dass die positiven Veränderungen Bestand hatten.

Es ist heute kaum noch nachvollziehbar, dass am Ende des Mittelalters die Hygienebedingungen sich drastisch verschlechterten. Im Mittelalter gab es überall einfache Badehäuser sür die Grundreinigung. Die hatten zwar bei weiten nicht den Standard der Antike, doch die Menschen waren relativ sauber.

Es kam die Pest und einfache wissenschaftliche Untersuchungen stellten fest, dass besonders viele Ansteckungen im Zusammenhang mit Badehäusern standen. So kam es zur Fehlinterpretation waschen macht den Menschen krank. Im Barock wusch sich der Hochadel überhaupt nicht mehr. Es wurde sich gepudert und mit stark riechenden Essenzen sich besprengt.

Die Menschen verunsicherten diese verschiedenen gegensätzlichen neuen Sichtweisen und so suchten sie halt in neuen Religionsauffassungen, welche die neue Wahrheit verkündeten. In England geschah dieses von oben durch Henry VIII. mit der anglikanischen Kirche in den anderen Ländern durch redegewandte Religionsstifter wie Martin Luther, Johannes Calvin, Huldrych Zwingli etc.

Woher ich das weiß:Hobby
Lu255
Fragesteller

DANKEEEEEEE!!! Jetzt kommt es mir wieder in den Sinn, in der Neu Zeit begann doch auch der Humanismus und danach die AUfklärung oder...? Oder welche Epochen sind mit dem Begriff Neu Zeit gemeint? :)

Neugier4711  30.10.2022, 21:40
@Lu255

Richtig Humanismus und Aufklärung; daher ist es um so schlimmer das zeitgleich die Hexenverfolgung, die Inquisition und der Verlust der Hygiene zum Höhepunkt kam.

Lu255
Fragesteller
@Neugier4711

Okay vielen Dank! Jetzt macht es endlich Sinn! :))

Man dachte eine Art "Erleuchtungs-Religion" erhalten zu haben. War aber trotzdem eine Lüge, weil die Zeiten der Heiden, die Jesus vorhersagte, noch lange nicht beendet waren. - Lukas 21:24