WAr die Reformation durch Luther, Calvin und co notwendig?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Die Katholische Gott ist der echter Gott und der der Evangliken ein falscher."

Es gibt nur einen Gott!

"Hatte die Reformation auch was für die Katholiken etwas gebracht?"

Die Katholische Kirche reagierte mit der Gegenreformatzion und dem Konzil von Trient. Dort wurde unter anderem das flächendeckende Pfarreisystem eingeführt.

Viele Anliegen der Reformation wurden im Zweiten Vatikanischen Konzil aufgegriffen und umgesetzt (Bibelübersetzungen u. Liturgie in Landessprachen).

Mir will einer erzählen, dass die Reformation unnötig war.

Vieles was in der Reformation von der katholischen Kirche an Reformen gefordert wurde, wurde im zweiten Vatikanischen Konzil umgesetzt. War halt nur ~450 Jahre später.

Auch die gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigungslehre im Jahr 1999 ist etwas dass ich ebenfalls dazu zählen würde.

Du darfst ihn also Fragen, wenn die Reformation unnötig gewesen wäre, wieso die RKK dann so viele der damals geforderten Reformen mittlerweile umgesetzt haben.

Hatte die Reformation auch was für die Katholiken etwas gebracht?

Sie haben den intensiven Ablasshandel dann reduziert oder eingestellt (bin mir da grad nicht ganz sicher).

Wenn Sie nicht wichtig und notwendig gewesen wären, dann hätten Sie gar nicht stattgefunden.

Abgesehen davon, gibt es keinen evangelischen, keinen römisch-katholischen, keinen islamischen und keinen jüdischen Gott, denn Gott hat keine Religion, lässt sich nicht auf eine Religion reduzieren, steht weit über allen Religionen!

Nattürlich die Reformation von Martin Luther war für die Katholiken sehr wichtig

Damals gab es noch ablassbriefe dh du konntest einen Brief kaufen und dann hast du bestimmte Sünden einfach verloren und musstest nicht in die hölle

Woher ich das weiß:Hobby – Lukas 19/27

Nicht Gott wurde verändert. Die Institution der Kirche wurde in Frage gestellt. Papst, lateinische Sprache, Ablasshandel...