War Papst Gregor XIII. für die Bartholomäusnacht mit- oder sogar hauptverantwortlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Thema kenne ich mich leider nicht aus. Es ist aber richtig, dass über die katholische Kirche immer wieder Lügen verbreitet werden. Vieles, das ihr vorgeworfen wird, stimmt nicht. Es gibt jede Menge Legenden und Propaganda.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Papst Gregor XIII. war einer der führenden Köpfe der Gegenreformation.

Somit war die Verfolgung und der Tod der Hugenotten ganz in seinem Sinne. Die Belege für seine Zustimmung und Freude über die Ermordung dieser Menschen sind vielfach belegt.

Es gibt unterschiedliche Ansichten und Interpretationen über die Rolle von Papst Gregor XIII. in Bezug auf die Bartholomäusnacht. Einige Historiker argumentieren, dass der Papst eine Mitschuld trug, da er das Massaker nicht ausdrücklich verurteilte. Andere wiederum betonen, dass die genaue Beteiligung des Papstes umstritten ist und dass seine Reaktionen möglicherweise politisch motiviert waren. Es ist wichtig, verschiedene Quellen und Perspektiven zu berücksichtigen, um ein umfassendes Bild zu erhalten.

Musl7m  19.08.2023, 23:20

Jaaa Mann! Endlich mal der erste

Bodesurry  20.08.2023, 10:54

Gregor XIII. war ein führender Kopf der Gegenreformation. Er hatte null Interesse daran, dieses Massaker zu verurteilen.

Hexen wurde nicht von der Kirche verbrannt. Die standen alle vor weltlichen Gerichten.

Und der Papst war angeblich zufrieden mit der Barthomäischen Sache.

Nofear20  20.08.2023, 09:07
Hexen wurde nicht von der Kirche verbrannt. Die standen alle vor weltlichen Gerichten.

Natürlich hat man die Drecksarbeit weltliche Instanzen machen lassen. Aber die Schreibtischtäter und geistigen Brandstifter saßen in der Kirche.

Und der Papst war angeblich zufrieden mit der Barthomäischen Sache.

Na, wenigstens einer, der mit Morden und Progromen zufrieden war.

Gehteetrinken  20.08.2023, 10:28
@Nofear20

Es gab keine Schreibtischtaeter. Dass ihr Leute des 21. Jhs. immer eure eigenen Fantasien für Realität haltet. Fantasien und moderne Märchen = Realität und Wissen. Ich lach mich schief. 🤣 Boah eh, das 21. Jh. ist das ungebildetste, das es gibt. 🤣

Nofear20  20.08.2023, 10:37
@Gehteetrinken

Vielleicht benötigst du selber noch etwas Nachhilfe. Wer trägt denn die Verantwortung für Inquisition, Ketzerverfolgung und Kreuzzüge? Sollen wir es Aliens in die Schuhe schieben?

Bodesurry  20.08.2023, 10:48
@Nofear20

Eine kürzliche Doku auf Das Erste oder ZDF hat klar aufgezeigt, dass die weltlichen Machthaber mehr an der Verfolgung angeblicher Hexen beteiligt waren, als die Kirchenleute. Es war einfach ein schrecklicher Zeitgeist aller Leute damals.

Nofear20  20.08.2023, 10:51
@Bodesurry

Natürlich hat der Klerus sich nicht selber die Hände schmutzig gemacht. Für die Drecksarbeit waren weltliche Instanzen zuständig. Auch damals gab es schon Arbeitsteilung.

Gehteetrinken  20.08.2023, 10:54
@Nofear20

Kreuzzüge? Was ist das? Kenne ich aus der Geschichte nicht.

Was hast du gegen die Inquisition? Das war ja was Gutes.

Die Ketzerverfolgung war nicht Sache der Kirche, sondern des Staates.

Nofear20  20.08.2023, 10:56
@Gehteetrinken

Da scheinen bei dir wohl auch einige Bildungsdefizite vorzuliegen, die du bei anderen beklagst.

Gehteetrinken  20.08.2023, 10:57
@Nofear20

Wie kommst du darauf? Bist du ungebildet und kennst dich in der Geschichte nicht aus? Soll im 21. Jh. massenhaft vorkommen.

Nofear20  20.08.2023, 10:58
@Gehteetrinken

Ja, besonders bei dir. Wenn jemand behauptet, noch nie etwas von Kreuzzügen gehört zu haben, dann kann er wohl über Baumschulniveau nicht hinausgekommen sein.

Gehteetrinken  20.08.2023, 11:00
@Nofear20

Von Kreuzzüge haben ich schon gehört von vielen Ungebildeten des 21. Jhs. Aber es hat sie nie gegeben.

Gehteetrinken  20.08.2023, 11:05
@Nofear20

Das ist ein sehr langer Text. Hab keine zeit dafür. Worum geht's da?

Da steht was von Kreuzzügen im 13. Jh. und so. Doch in dieser Zeit kommt das Wort in keinen historischen Dokumenten vor. Es gab sie nicht.

Nofear20  20.08.2023, 11:07
@Gehteetrinken

Klar, mach die Augen zu wie ein kleines Kind und du wirst nicht mehr gesehen.

Die Kirche hätte sich dann für etwas entschuldigt, was es nie gegeben hat.

Gehteetrinken  20.08.2023, 11:08
@Nofear20

Die Kirche hat sich für nichts entschuldigt, weil sie kein Mensch ist. Der Papst hat es gemacht, weil ihm nicht klar war, dass es nie Kreuzzüge gegeben hat. Er hat einfach aufgenommen, was irgendwelche Leute erzählen. Besser wäre es gewesen, wenn er kritisch gewesen wäre.

Nofear20  20.08.2023, 11:10
@Gehteetrinken

An dir ist das deutsche Bildungssystem offenbar auch spurlos vorübergegangen.

Gehteetrinken  20.08.2023, 11:13
@Nofear20

Jo, euch Leuten des 21. Jhs. bedeute Bildung, das Wissen um Fantasien und Märchen! Von diesem Bildungssystem des 21. Jhs. halte ich als fortschrittlicher Mensch nichts.

Gehteetrinken  20.08.2023, 11:19
@Nofear20

Das kannst du, der du deine Fantasien für Realität hältst, doch gar nicht beurteilen.

Nofear20  20.08.2023, 11:21
@Gehteetrinken

Ich glaube, du lebst in deiner eigenen Welt, weil du mit der echten nicht klar kommst, kann das sein?

Gehteetrinken  20.08.2023, 11:22
@Nofear20

Ja klar, ihr Leute des 21. Jhs. lebt in eurer Welt der Phantasien und Märchen, und ich in meiner Welt der Realität und des Wissens.

Nofear20  20.08.2023, 11:31
@Gehteetrinken

Wie ich schon vermutete: Dunning Kruger.

Von Kreuzzüge haben ich schon gehört von vielen Ungebildeten des 21. Jhs. Aber es hat sie nie gegeben.

Dann scheinst du auch an Alzheimer zu leiden, denn auf die Frage eines Users, ob die Kreuzzüge gerechtfertigt waren, hast du geschrieben:

klar, es ging um die Befreiung der Christen aus muslimischer Hand, die den Orient militärisch erobert und den dort ansässigen friedlichen Völkern geraubt hat. Das geht gar nicht.

Es ist schon tragisch, wenn einen das Gedächtnis im Stich lässt. Ist wohl dem Alter geschuldet.

Gehteetrinken  20.08.2023, 11:38
@Nofear20

Nö, der Text stammt von dir. Es ist dein Kommentar. Denn da steht nicht "Gehteetrinken", sondern "Nofear20". Ich glaube nicht, dass ich hier Nofear20 heißen würde.

Gehteetrinken  20.08.2023, 11:58
@Nofear20

Weder noch sondern Tatsachenbeschreibung. Wenn du nicht mehr weißt, welche Kommentare von dir und welche von mir sind, dann wirds ganz kritisch.

Nofear20  20.08.2023, 12:06
@Gehteetrinken

Willst du abstreiten, dass der Text von dir ist?

Gehteetrinken hat geschrieben:

"klar, es ging um die Befreiung der Christen aus muslimischer Hand, die den Orient militärisch erobert und den dort ansässigen friedlichen Völkern geraubt hat. Das geht gar nicht."

Nofear20  20.08.2023, 12:52
@adelaide196970

Die Kirche hat nicht viel getan, um dem Hexenwahn entgegen zu treten. Im Gegenteil lieferte wie so oft die Bibel die Grundlage für die Legitimation.

"Die Zauberinnen sollst du nicht am Leben lassen."

(2. Mose 22,17)

Nofear20  20.08.2023, 12:55
@adelaide196970
Kreuzzüge waren damals gerechtfertigt. Sollten denn die Türken überall sitzen. Wenigstens die Heiligen Stätten sollten vom Islam befreit werden, um den christlichen Pilgern den Gang dorthin zu gewährleisten.

Kreuzzüge waren nichts anderes als kirchlich legitimierte Beutezüge und Rechtfertigung für grausame Kriegsverbrechen. Keine Spur noch Nächsten- oder Feindesliebe.

adelaide196970  20.08.2023, 12:55
@Nofear20

das stimmt, sie hat nicht viel dagegen getan. Aber die Prozesse und die Hinrichtungen, die haben weltliche Gerichte gemacht.

Nofear20  20.08.2023, 12:57
@adelaide196970

Das sagte ich ja schon. Die Kirche hat sich die Hände nicht schmutzig gemacht. Die Drecksarbeit hat man an weltliche Institutionen übergeben.

adelaide196970  20.08.2023, 13:00
@Nofear20

wenigstens sind wir uns da einig. Die Kirche hat keine Hexen verurteilt. Aber im Grunde ist das auch heute so. Warum hat die Kirche nichts gegen den Holocaust gemacht, warum nichts gegen die Judenverfolgung in allen Länder, auch in Rußland, warum nichts gegen die Weltkriege, warum nichts gegen den Ukraine-Krieg ?? Ich frage mich, was sie hätte machen sollen ?? Außer schimpfen.

Nofear20  20.08.2023, 14:33
@adelaide196970
wenigstens sind wir uns da einig. Die Kirche hat keine Hexen verurteilt

Aber sie hat die ideologische Basis dazu geliefert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hexenverfolgung#Theologische_Diskurse

Warum hat die Kirche nichts gegen den Holocaust gemacht, warum nichts gegen die Judenverfolgung in allen Länder,...

Die Kirche hat nach 2000 Jahren christlichem Antijudaismus wohl gedacht: geschieht den Juden ganz recht, irgendwie. Schließlich hatten sie ja genügend Zeit, den "richtigen" Glauben, also das Christentum, anzunehmen.

warum nichts gegen den Ukraine-Krieg

Der Patriarch der russisch-orthodoxen Kirche steckt bis zum Anschlag in Putins Enddarm und gilt als Hassprediger, der den Angriffskrieg rechtfertigt. Was willst du von solchen Leuten erwarten? Doch wohl keine christliche Nächstenliebe oder gar Feindesliebe.

Nofear20  20.08.2023, 14:38
@adelaide196970
das ist eine Unterstellung. Das war nur ein bißchen gegenüber der Islamischen Expansion. Und nicht wegen Beutezügen. Wenn, dann hatte sich das so ergeben.

Das sagen auch Soziologen wie Gunnar Heinsohn. Damals herrschte ein großer Geburtenüberschuss an jungen Männern, die auf Grund des Erbrechts keinen Besitz oder keine Aufstiegschancen hatten. Und bevor solche Männer innerhalb eines Landes auf dumme Gedanken kommen, schickt man sie lieber in fremde Länder, wo sie Hoffnung auf Beute und Reputation versprochen wurden. Papst Urban lieferte die moralische, sprich religiöse, Legimitation. Eine win-win Situation sozusagen.

Päpste sind/waren allesamt Verbrecher!

ALLE!

...und das ist noch höflich ausgedrückt!

Stefan542
Fragesteller

Das klingt mir zu polemisch. Man könnte so etwas genauso gut über alle Politiker sagen, wenn man dafür polemisch genug ist.