Warum geschah die Renaissance?

3 Antworten

Das, was wir heute als Renaissance bezeichnen, war vor allem eine kulturelle Besinnung auf die Antike (die Zeit vor 500). Es waren vor allem Humanisten, die die Schriften des alten Griechenlands und Roms wiederentdeckten und so setzte, nach und nach, eine Rückbesinnung - wörtlich Wiedergeburt - der Antike ein. Den Begriff Renaissance verwenden wir erst seit 1855.

Dies hatte vor allem Auswirkung auf Malerei, Skulpturen, Architektur, Dichtung, Musik, Körperkultur und Philosophie.

Was wesentliche Veränderungen herbeiführte, aber schon durch den Humanismus grundgelegt wurde, war die Abkehr von Gott und der Religion und dass man den Menschen in den Mittelpunkt stellte. Der Mensch ist auch ohne Gott zu etwas fähig, kann über sich hinaus wachsen usw. was eine Welle von Entdeckungen und Erfindungen zu Tage brachte. Die Forschung wurde vorangetrieben und Grundlagen aus dem Islam beförderten Astronomie, Mathematik, Medizin usw.

Wesentlich wichtiger für die Kolonialmächte war die Aufklärung, die danach folgte und bis heute in vielen Kulturen der Welt nicht stattgefunden hat, weshalb manche "gefühlt" mittelalterliche Strukturen aufweisen.

Die Renaissance zeichnet sich durch viele Merkmale in verschiedenen Bereichen aus. Du hast einerseits diese Abkehr von einem Religiösen Weltbild und die Fokussierung auf den Menschen, damit in verbindung dann natürlich auch wieder die Abgrenzung zum Mittelalter und die Wiederentdeckung der Antike, was sich dann auch in verschiedenen Aspekten der Künste wiederspiegelte, wodurch die Renaissance in dem entsprechenden Bereich definiert wurde, der in meinen Augen auch am ehesten aufploppen sollte, wenn man Renaissance hört.

Im wesentlichen war die Renaissance das Bindeglied zwischen Mittelalter und Neuzeit.

Die großen Kolonialreiche kamen im wesentlichen später... hervorzuheben wäre die Entdeckung Amerikas und die damit verbundene Ausweitung von in erster Linie Portugal und Spanien.

Das Niederländische Kolonialreich würde ich z.B. eher in Richtung Barock verorten.

Salveteegosum
Fragesteller

Ja, aber die Renaissance leitete die vormachtstellung Europas und somit die kolonialreiche ein

sie geschah, weil die (gebildeten) Menschen sich das Denken nicht mehr verbieten lassen wollten.