Wie würdet ihr reagieren, wenn euer Freund/Freundin euch "Lebensabschnittsgefährte" nennt?

12 Antworten

Ich würde in einen solchen Begriff nicht zu viel hineininterpretieren. Die allerwenigsten Menschen gehen in eine Partnerschaft mit dem Vorsatz, diese zu einem bestimmten Zeitpunkt oder nach einem definierten Lebensabschnitt zu beenden.
Darüber hinaus enden viele Beziehungen natürlich auch, ohne dass dieses Wort je gefallen ist. Es stellt Normalität dar, dass Partnerschaften zerbrechen können – aus welchen Gründen auch immer.
Zudem ist aus meiner Sicht eine Beziehung, die nicht ein Leben lang gehalten hat, ganz sicher keine Zeitverschwendung. Schließlich existierten auch hier viele tiefe Gefühle, und man hatte schöne Monate/Jahre miteinander.

Nein, wäre es nicht.

Man muss nicht auf Krampf die Bedeutung von Worten umdichten um daraus ein Beziehungsdrama zu machen. Wenn man Aufregung will, dann kann man lieber nen Film gucken ;)

Ich benutze dieses Wort zwar selber nicht, aber tausende Menschen tun es ohne damit andeuten zu wollen, dass die Beziehung ein Ablaufdatum hat

Mein Partner IST mein Lebensabschnittsgefährte. Immerhin hab ich ihn nicht schon gekannt, als ich ihm Kreißsaal auf die Welt geplumpst bin, sondern habe ihn später kennen gelernt.

Es ist also Wort wörtlich der Partner in einem meiner Lebensabschnitte---> mein Gefährte in unserem gemeinsamen Lebensabschnitt

Ist doch gut, wenn ihr das vorher klärt. Wenn du das so siehst, okay. Zeitverschwendung ist deine ganz persönliche Meinung.

Grade in jüngerem Alter finde ich das vor allem sehr realistisch. Finde es ganz komisch, da auf Zwang den Partner für's restliche Leben finden zu wollen.

Es IST doch auch ein Lebensabschnitt, der Abschnitt kann ja auch bis ans Lebensende gehen oder anhalten.

Man weiß nie, was kommt. Es muss keine Trennung sein, man kann Witwer werden, das wäre auch ein Lebensabschnit, oder sehr krank werden

Baby sein, Kleinkind sein, Schulkind sein, Teenager sein, Auszubildender oder Student sein, Familienvater, Opa und Rentner sein....usw. das sind alles Lebensabschnitte.

Mein Mann und ich sehen uns als Verfallsbegleiter. 😅

Eine Ehe wäre ja auch ein neuer Lebensabschnitt - von daher sagt es überhaupt nichts über die (geplante) Beziehung aus und ob das hält oder nicht!

Davon ab ist "Lebensabschnittsgefährte" ja irgendwo passend. Ist ja nur ein Teil des Lebens. Wäre es ein "Lebensgefährte", dann wäre man ja seit Geburt bis zu Tod zusammen. Was eher extremst selten ist! Da müsste man ja schon am selben Tag im selben Krankenhaus geboren sein und das ganze Leben - bis hin ins hohe Alter - zusammen verbringen.