Wie würdet ihr rassistische oder nationalistische Kommunisten einstufen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Was anderes 50%
Es sind trotzdem Linksextreme 36%
Es sind Rechtsextreme 14%

5 Antworten

Was anderes

Ich kaufe ihnen dann auf jeden Fall nicht ab, das sie Kommunisten waren. Denn das steht völlig im Widerspruch zu z.B. Völkermorden. Die Grundlage eines Völkermordes bildet die Vorstellung, ein Volk sei minderwertig oder als ganzes schlecht bzw. gefährlich. Das heisst, der Grundvoraussetzung eines Völkermordes geht eine stark antikommunistische Überzeugung voraus.

Und es ist ja bekannt, dass es viele Rechtsextremisten gab, die sich lieber als Kommunisten, Demokraten oder Linke bezeichneten. Logisch, klingt ja auch schöner.

Um direkt zu deiner Frage zu kommen:

Wie würdet ihr rassistische oder nationalistische Kommunisten einstufen?

Entweder sind das Ideologen, die einfach ihr Weltbild durchsetzen wollen und bereit sind, dafür ihre eigenen Prinzipien über den Haufen zu werfen oder aber es sind Leute, die vorgeben, Kommunisten zu sein, entweder, weil sie so andere Leute täuschen wollen oder weil sie einer gewissen "Tradition" folgen wollen.

Allgemein kann man aber keinen klaren Schluss ziehen.

Die Roten Khmer aber waren z.B. Maoisten und hatten einen Staat totalitär geführt, waren also definitiv keine Kommunisten.

Und gleiches gilt für einen Diktator, der einen Völkermord begangen hat: Laut Definition war zumindest seine Politik antikommunistisch.

Aber ich sehe bei dir ja häufig, dass ein Kommunist für dich jemand ist, der sich als Kommunist bezeichnet, das also nur die Eigenbezeichnung einen Einfluss darauf hat. Das würde dann aber wiederum heissen, dass ein Kommunist für dich auch Rechtsextrem oder Kapitalistisch sein kann. Dann wäre die Antwort auf deine Frage, dass man aufgrund deiner Verwendung des Begriffes "Kommunist" nicht auf seine effektive politische Richtung schliessen kann, dementsprechend kann er sowohl links- als auch rechtsextrem sein, sozialistisch oder kapitalistisch eingestellt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe mich wissenschaftlich damit auseinandergesetzt...
Was anderes
Nationalismus und Rassismus gehören eigentlich zum Rechtsextremismus

Nicht wirklich. Nationalismus ist nicht gleich Nationalsozialismus oder Chauvinismus. Nationalismus ist auch mit linken Werten vereinbar.

Rassismus hingegen widerspricht dem Streben nach sozialer Gleichheit. Wer rassistisch ist, kann kein "echter" Kommunist sein. Wie so oft waren das Menschen, die sowohl rechte, als auch linke Ansichten hatten.

Was anderes

Sich zu benennen und etwas zu sein: sind zwei verschieden Sachen.

Daran kann man erkennen, das Kommunismus immer eine Utopie bleibt: sobald jemand mit einer solchen Idee an die Macht gelangt.. wird es dogmatisch. Und verkehrt sich ins Gegenteil. Es kann einfach nicht funktionieren. Als Opposition sind solche Ideen fabelhaft. Und dort sollten diese auch bleiben.

Was anderes

Ich denke nicht das es echte Kommunisten waren. Echte Kommunisten gab es bisher noch in keiner Regierung oder in einer so hohen Machtposition.

Und wie du schon sagtest Rassismus und co sind eher Rechte Dinge keine Linken.

Demnach es ist eigentlich Rechts, da es keine echten Kommunisten/Sozialisten waren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – SPD Mitglied und Arbeiter der Fraktion
Es sind trotzdem Linksextreme

Linksextreme und Rechtsextreme haben sehr viele Gemeinsamkeiten, nur würden die sich lieber die Zunge rausschneiden als das zuzugeben. Wenn du immer weiter nach links gehst, kommst du irgendwann rechts wieder raus. Und umgekehrt.