Wie würdet ihr in diesem Gedankenspiel handeln?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Der Pilot ist nicht schuldig 65%
Der Pilot ist schuldig 35%

6 Antworten

Der Pilot ist schuldig

der pilot hat 164 absichtlich getötet. das ist der einzige fakt, den ich hier ableiten kann.

was fehlt ist die genaue anklage. was wird ihm konkret vorgeworfen? handelte er auf befehl hin, oder aus eigenem ermessen.

erst dann könnte ich ein fundiertes urteil fällen.

DerAtheist10110
Fragesteller

Er handelt aus eigenem ermessen um die 70000 im Stadion zu retten. Die Flugzeugpassagiere wäre ja so wie so gestorben.

Der Pilot ist nicht schuldig

Die Insassen des Flugzeugs + die Leute im Fußballstadion wären sowieso gestorben.

Letzendlich ist das nur eine moralische Frage, ob man soetwas machen sollte, aber ich denke wir sind uns alle einig, dass es besser ist, wenn nur die Insassen der Flugzeugs sterben, anstatt auch die Personen im Fußballstadion.

Der Pilot ist nicht schuldig

Der Pilot ist natürlich nicht schuldig. In solch einem Fall ist er Soldat und kämpft gegen Terror, und da geht wohl die Mehrzahl der Menschen vor. Er erhält diesen Befehl und führt ihn aus, basta.

Danya175  12.07.2023, 19:55

Er erhielt aber nicht diesen Befehl!

Der Pilot ist schuldig
  1. Hat das Bundesverfassungsgericht bereits 2006 entschieden, dass so ein Abschuss gegen das Grundgesetz verstoßen würde. https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/2006/02/rs20060215_1bvr035705.html
  2. War der Pilot (Major Lars Koch) nicht befugt diese Entscheidung zu treffen. Er hat ganz klar seine Kompetenzen überschritten.
  3. Hat der Pilot sogar gegen den ausdrücklichen Befehl gehandelt nicht zu schießen. Alleine für diese Befehlsverweigerung müsste er bestraft werden.
  4. Kann niemand mit Sicherheit sagen, ob die Entführer das Flugzeug wirklich in das Stadion geflogen hätten.
  5. Ist das eine Abwandlung des Trolley-Problems, welches theoretisch schon millionenfach diskutiert wurde, aber in der Realität noch kein einziges mal vorgekommen ist.
Der Pilot ist schuldig

Das er einen guten Zweck verfolgt hat, kann man ja bei der Urteilsfindung berücksichtigen. Es ändert auch nichts daran, dass er die Menschen getötet hat. Sie leben schließlich nicht mehr. Und er hat die Terroisten getötet, bevor sie die Tat begehen konnten, also noch unschuldig war. Sie hätten ihre Meinung noch ändern können.