Wie würdet ihr handeln?

6 Antworten

Du bist in einer Extremsituation und nicht nur du damit überfordert und durcheinander, sondern auch dein Freund und die Familie. Alle suchen nach einem Weg, damit umzugehen, jeder fragt sich, wie er unterstützen kann, manche flüchten, weil sie sich hilflos fühlen.

Hat dein Freund schon früher diesen Ausweg gesucht, vor Problemen wegzulaufen und zu trinken, wird er das jetzt erst recht tun. Alles schlägt über ihm zusammen, du erwartest reden und Beistand, er kann das nicht bringen, er tut, was ihm auch früher "geholfen" hat.

Es fällt dir jetzt mehr auf, dass es bereits früher diese Situationen gab. Du möchtest einen starken Menschen an deiner Seite, aber du hast ihn nicht.

Ich würde ihn sein Ding machen lassen und mich auf mich selbst konzentrieren. Du brauchst deine Kraft und Zuversicht für deine Behandlungen.

Er muss sich mit der Situation befassen lernen, er braucht Zeit, möglich ist aber, dass er tatsächlich aus Liebe sein Verhalten ändert und erstaunliche Kräfte entwickelt. Er muss selbst begreifen, dass jetzt ein anderer Wind weht und sich einbringen. Druck und Vorwürfe schaden bei dem Denkprozeß.

Eine schwierige Situation, aus der Du vielleicht die positiven Dinge sehen solltest:
Immerhin belegt der JGA, dass er an den Heiratsplänen mit Dir festhält, bei einer solchen Diagnose keine Selbstverständlichkeit. Dazu kommt der Aspekt, dass es Euch unter dem Strich auch nicht hülfe, wenn er zu Hause bliebe. Gleichwohl kann ich nachvollziehen, dass Dir das gefühllos erscheinen mag.

tinabecker123
Fragesteller

es ist ja nicht sein eigener JGA, sondern der von seinem Kumpel. Wir haben bisher keine gemeinsamen Heiratspläne. Trotzdem danke für die liebe Antwort!

HugoHustensaft  29.06.2023, 08:28
@tinabecker123

Gut, stellt die Situation natürlich etwas anders dar, dennoch ist das ein wenig "Lebbe geht weider" (falls Dir das nichts sagt: Ausspruch eines Bundesliga-Fußballtrainers nach dem Abstieg), also Normalität.

Mein Beileid zu dieser miesen Diagnose.

Ich versteh Deine Verwirrung und Enttäuschung über das Verhalten Deines Freundes. Für ihn ist das alles allerdings auch eine Ausnahmesituation und ich kann mir gut vorstellen, dass ihm das Wochenende Abstand hilft, sich zu sortieren.

Du kannst es ihm ja sagen, kannst ihn fragen, ob das wirklich sein muss, weil Du ihn jetzt an Deiner Seite brauchst. Und ihm auch kommunizieren, dass es Dich enttäuscht. Aber klar, die Grundenttäuschung, dass er nicht von sich aus fragt, ist wohl da, verständlicherweise.

Direkt deswegen trennen würde ich mich nicht. Lasst die schlechten Nachrichten erstmal sacken.

Alles Gute!

Ich kann total verstehen das du gerade extrem enttäuscht von ihm bist. Vielleicht ist für ihn der JGA jetzt eine willkommene Ablenkung und im Moment könnt ihr sowieso erstmal nur abwarten. Vielleicht ist es ihm auch gar nicht so bewusst das du ihn jetzt gerade gerne an deiner Seite hättest. Es ist eine schwierige Situation für euch beide aber ich würde dir raten rede mit ihm offen darüber anstatt direkt die beziehung zu beenden.

Es ist etwas das mit DIR passiert - nicht mit IHM. Außerdem ist momentan noch nicht so viel passiert was tatsächlich sichtbar ist. Er wird noch nicht realisiert haben, welche Folgen so eine Diagnose hat.

Gib ihm Zeit.

Außerdem gibt es nicht umsonst jede Menge Selbsthilfegruppen für Angehörige von Patienten.

Stellwerk  29.06.2023, 09:41

"Es ist etwas das mit DIR passiert - nicht mit IHM"

Naja, in einer guten Partnerschaft trennt man das normalerweise nicht so eiskalt.

Mein Partner ist vor drei Jahren auch fast drauf gegangen. Zu sagen, na und, das passiert ihm und nicht mir, ich geh mal Party machen, fände ich schon extrem schräg.

Dass er evt. Zeit braucht, um die Diagnose zu verarbeiten und sich bewusst zu machen, was das bedeutet, da geb ich dir recht. Das ist ja schon bei Schwangerschaften oft so.

MaryLynn87  29.06.2023, 09:53
@Stellwerk

Trotzdem passiert es nicht in SEINEM Körper. Anders als sich viele vorstellen verschmilzt man auch in einer guten Beziehung nicht zu siamesischen Zwillingen.