Wie würdet ihr euren Sohn nennen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Samael 41%
Jesus 22%
Lucifer 15%
Gott 15%
Satan 7%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Samael

Lucifer wäre zwar cooler, aber mit so einem Namen tu ich dem Kind keinen Gefallen.

Da wäre Samael noch harmloser, zumal man ihn dann Sam nennen könnte.

Hallo Lordlomon,

so sehr ich für Jesus plädieren würde, denn von ihm ging Göttlichkeit aus, so sehr mag in unserem Kulturkreis der Name zu selten und nicht notwendigerweise affirmativ empfunden sein. In Spanien ist das schon wieder anders.

Dann wirklich einen Namen, der aus unserer Epoche stammt, auch in die Zukunft zeigen und auf jeden Fall affirmativ sein darf.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung
Samael

Allerdings nicht Samael, sondern Samuel.

Samuel ist cool, das bedeutet: "von Gott erhört" und bezieht sich auf den Propheten Samuel, dem Autor der beiden Samuel-Bücher des Alten Testaments.

Samael soll ein Engel in Schriften sein, die nichts mit der Bibel zu tun haben. Danach würde ich natürlich kein Kind benennen.

Corbie  23.08.2021, 21:04

Dort steht aber Samael, nicht Samuel. Samael bedeutet soweit ich weiß "der blinde Gott".

chrisbyrd  23.08.2021, 21:17
@Corbie

Stimmt, du hast Recht. Vielen Dank!

Da habe ich mich verlesen, sorry. Ich korrigiere meine Antwort dementsprechend...

Lordlomon
Fragesteller
@Corbie

Samael bedeutet eigentlich Gift Gottes

Corbie  24.08.2021, 18:40
@Lordlomon

Ich habe nachgeschaut, der Name hat anscheinend mehrere Bedeutungen, unter anderem Gift Gottes, Linke Hand Gottes, oder eben Blinder Gott.

Anastasia65  24.08.2021, 20:44
@Lordlomon

Deswegen ist Samuel sicher ein besserer Name für ein unschuldiges Kind.

Lordlomon
Fragesteller
@Anastasia65

Warum Lucifer ist auch ein guter Name für ein unschuldiges Kind

Jesus

Im Spanischsprachigen Raum ist das garnicht so unüblich.

Samael

Jeder andere Name wäre eine Gemeinheit für das Kind punkto Hänseleien.