Wie würdet ihr euren Großeltern die Bedienung von Computer und Smartphone beibringen?

4 Antworten

Tja, wie bringt man dir denn Sachen in der Schule bei oder in der Ausbildung im Idealfall? Man schreibt es auf. Schritt Anleitungen. Noch besser mit Bildern dazu. Zeichnungen. Bzw lässt sie das selbst machen während man es erklärt. Lernen tut man nicht durch zugucken sondern durch Wiederholung und mit Aufschreiben können Sie es immer wieder selbst nachlesen und angucken

TheVieech
Fragesteller

würdest du empfehlen, die Anleitung mit Word (und Screenshots) erstellen (zu lassen) oder händisch mit Papier und Stift

Das brauchte ich meiner 80-jährigen Großmutter nicht beibringen. Sie zeigte reges Interesse an Whatsapp und hat sich so alles selbstgelernt. Natürlich geht alles nicht mehr so schnell wie in jungen Jahren, aber das ist ganz normal.

Und wenn es halt mal irgendwelche gröberen Probleme gab bzgl. Einstellungen, dann wurden halt wir gefragt oder angerufen.

Gar nicht! Die geistige Leistung nimmt in dem Alter zu sehr ab, als dass das noch erlernt werden könnte.

Die einzigen die das noch schaffen sind diejenigen, die sich das Ganze aus Eigeninteresse bedienen wollen.

In der Regel interessieren sich aber viele Ältere auch nicht dafür. Insofern merken sie es sich nicht.

Narrativium  10.02.2024, 20:53

Von welchem Alter sprichst du?

Die einzigen die das noch schaffen sind diejenigen, die sich das Ganze aus Eigeninteresse bedienen wollen.

Das könnte richtig sein, meine Großeltern zeigten reges Interesse an Whatsapp und sind mittlerweile sehr erfahren darin.

FelixSchmelix  10.02.2024, 22:04
@Narrativium
Von welchem Alter sprichst du?

70+

Meine eine Großmutter, die auch schon auf die 90 zugeht, beherrscht ihr iPhone ebenfalls. Mein Onkel hat Ihr auch direkt eines geschickt, als die ersten Smartphones erschienen sind. Insofern hat sie den Trend miterlebt und kann die grundlegenden Dinge bis zum Surfen im Internet.

Meine anderen Großeltern kannst du jedoch, was das angeht, einfach vergessen. Das Tablett, welches es mal zu Weihnachten gab, war dann irgendwann tiefentladen und alle 3 Monate darf ich meiner anderen Oma erklären, wie sie auf ihrem Klapphandy die Mailboxnachrichten abhören kann.

Persönlich hoffe ich, dass ich, wenn ich mal alt werde, weiterhin die neuste Technik nutzen werden. Ist vermutlich leichter gesagt als getan, aber vornehmen kann man es sich ja mal. Am Ende ist es auch eine Einstellungssache.

Gar nicht. Weshalb sollte ich das tun? Ich kann auf den Wegen mit ihnen kommunizieren, die sie beherrschen und als angenehm empfinden. Das heißt Besuche oder Telefonate

TheVieech
Fragesteller

Vielleicht weil sie das wollen? Ist doch verständlich, wenn jeder ins Handy reinschaut, dass ältere Menschen auch wissen wollen, was da abgeht?