Wie würdet ihr entscheiden? Sollte ich mich von einem Freund verabschieden oder es besser bleibenlassen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er dir eine Belastung ist ( weil evtl. überhaupt nichts mehr zurückkommt) ist es nicht gut zu viel Energie für Negatives zu verschwenden.

Doch er weiß ja garnicht wie es dir geht und was du selbst durchmachst!
Wäre schon gut, wenn Du es ihm vermitteln könntest.
Ob als netten Brief oder eben doch besser direkt. Da ich euch nicht kenne ist es nicht möglich eine Einschätzung zu machen.

Nun aber zu Dir, liebe Nadine. Alles ist Deine Entscheidung das ganze Leben schon, was ist dir wichtig. Jetzt erst Recht. Also denke nicht so viel nach, was andere machen würden, sondern mache positive Dinge, die dich berühren. Ich hoffe, Du hast ein paar Menschen im engen Umfeld (oder Selbsthilfegruppe), die dich unterstützen. Gute Besserung 😘

NadineSummer 
Beitragsersteller
 11.07.2025, 22:30

Danke für deine lieben Worte. :)

Nein, er ist mir keine Belastung, eher ein Grund weiterzukämpfen. Anderen ein positives Gefühl zu geben und einfach da zu sein war nie mit negativem verbunden.

Ich glaube inzwischen, es ist besser, dass er nicht weiß wie es mir geht. Ich habe sehr lange gegen eine Mauer geredet und es kam sehr selten eine Reaktion zurück. Mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt alles für mich zu behalten und anderen nur noch Gutes zu tun.
Ich glaube, wenn ich jetzt damit ankomme, dass ich nicht mehr lange da bin, setzt es ihn unter Druck. Auch wenn ich nur noch ein wenig schöne Zeit mit ihm verbringen will, ich würde mir sehr egoistisch vorkommen, ihm soetwas aufzubürden und es wäre keine echte, ehrliche Verbundenheit mehr.

Das tut ich schon, ich bin allein, genieße die Ruhe und die Dinge, die ich liebe. :)
Es geht mir im Herzen nicht schlecht, da ich das Ende nicht fürchte. Ich brauche keine Unterstützung von aussen, es ist nur schade, dass ich die Dinge nicht mehr sagen kann, die ich ihm so gerne sagen würde.

marga60rita  11.07.2025, 23:08
@NadineSummer

Ich steh zu diesem Spruch von Wilhelm Busch , das hat es erkannt 😘.
"Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten."
Dir nochmals Alles Gute !!

Wenn ihr eh nur noch kaum Kontakt habt, würde ich mich einfach immer seltener melden, bis es halt dann irgendwann so ist das ihr keinen Kontakt mehr miteinander habt.

Sonst zerstört es dich nur weiter psychisch

Viel Glück dir dass es doch noch klappt mit der Chemo (niemals die Hoffnung aufgeben, egal was andere sagen) <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin auch nur ein Mensch :)

NadineSummer 
Beitragsersteller
 11.07.2025, 17:55

Danke für deine Antwort, das sehe ich leider auch so wie du.

Na ja, Chemo hat nicht angeschlagen, daher denke ich ist der Rest auch egal.

Danke für deine lieben Worte. <3