Abschiedsbrief schreiben oder nicht?

Support

Hallo Depressedgirl7x,

Es klingt, als könntest Du in Deiner Situation Hilfe gebrauchen. Wenn Du selbst nicht mehr weiter weißt und Hilfe bei Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, nutze dazu den kostenlosen, bundesweiten Beratungsdienst “Krisenchat.de” (https://krisenchat.de/).

Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per WhatsApp oder SMS. Die Beratung ist für alle unter 25 Jahren kostenlos und rund um die Uhr erreichbar. Selbstverständlich werden Deine Anfragen vertraulich behandelt.

Falls Du aus der Schweiz kommst, wende Dich an die Beratung für Kinder und Jugendliche, mit der Telefonnummer 147 (vom Handy und Festnetz) oder via SMS, eMail und Chat an www.147.ch/de/dein-kontakt-zu-uns/. Das Schweizer Sorgentelefon erreichst Du über: Tel. 143 (vom Handy und Festnetz). Kontakt auch via eMail und Chat möglich: https://www.143.ch/. Für eine Anfrage aus Österreich wende Dich an: Telefonseelsorge mit der Telefonnummer 142 oder an die Nummer gegen Kummer - Hotline Tel. 0800 567 567. Alternativ kannst Du Dich auch bei Rat auf Draht mit der Tel.147 (vom Handy und Festnetz) melden.

Wir wünschen Dir alles Gute!

Viele GrüßeWalter, Support38 von gutefrage

6 Antworten

Sag ihnen Bescheid! Am besten persönlich, aber Brief, Telefonat oder Nachricht ist besser als nix. Sonst machen sie sich vermutlich unglaublich Sorgen. Und dann eine gute Reise :-)

Falls du jedoch keine Reise, sondern Selbstmord meinen solltest: Hol dir bitte Hilfe. Telefonseelsorge, Krisenchat.de, Beratungsstellen, Hausarzt, Psychiater, Psychologen. Wenn es gerade ganz schlimm sein sollte: 112 wählen.

RoyalT89486  15.03.2023, 12:09

genau das gleiche dachte ich mir auch

für mich persönlich klingt es als würdest du ''für immer verreisen'' wollen und das macht mir schon Sorgen . Ich bitte dich aufrichtig hol dir Hilfe. Ich selbst bin auch in Behandlung und ich kann dir versprechen es wird besser wenn du dir Hilfe holst. Du machst jetzt das Schlimmste durch und es wird garantiert nicht schlimmer wenn du in Behandlung bist. Es wird besser. Bitte rufe die 112 an , du musst davor keine Angst haben und schämen musst du dich auch nicht . Bei so akuten Sachen haben die auch Sachen womit die dich runterbringen können , damit es erst mal auf dem weg dort hin nicht mehr so schlimm ist. Man kann dir helfen , es ist nie zu spät.

Halte einen Moment inne und überdenke, welche Ängste und Sorgen solch ein Abschiedsdbrief bei denen, die dich lieben, nach sich ziehen würde. Es würden viele offene Fragen bleiben, die deinen Lieben das Leben schwerer, als nötig machen würden.

Wenn du auf unbestimmte Zeit deine Wege gehen willst, dann hast du natürlich jedes Recht der Welt dazu. Allerdings trägt man im Verbund mit anderen auch einen Teil Verantwortung. Werde dieser gerecht und erkläre, dass du diese Zeit allein mit dir jetzt brauchst. Man wird es vielleicht nicht verstehen, aber dennoch wird es ein wenig die Sorgen um dich dämpfen.

Deine Zeilen lesen sich allerdings nicht eindeutig. Es könnte auch die Absicht eines Suizids dahinterstecken. Dann wäre eine Option, dir Hilfe zu holen ... Nicht immer sind solche Entscheidungen ausgereift und sie entspringen einer momentanen seelischen Überbelastung.

Hey,

wenn du hier erst nach Meinung anderer fragst, obwohl es um deine Familie geht, zeigt, dass es wohl leider viel vorgefallen sein muss, eventuell dass sogar euer Verhältnis zerrüttet ist.....das ist wirklich sehr schade :(

Trotzdem, es ist und bleibt deine Familie, bitte lass sie nicht in Ungewissheit zurück, die Sorge um dich wird sie umtreiben.

Alles gute für dich!

Wenn das ein Hilferuf ist, BITTE wende dich an eine Beratungsstelle.