Was würdet ihr in einen Abschiedsbrief schreiben?

Support

Hallo shawttttyyy,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

6 Antworten

Jedenfalls wie ich beerdigt werden will.

Sollen die dummen verwandten die Rechnung bezahlen, mir doch egal.

Der Letzte Wunsch des verstorbenen soll Respektiert werden.

Der Rest den ich Besitze ( Vermögen etc.) sollen sich die Deppen drum streiten , die können es genauso wie ich nichtmit nach oben nehmen wenn die auch auf dem Weg dahin sind !

Guten Morgen,

Deine Frage verstehe ich nicht konkret, deswegen möchte ich Sie allgemein beantworten.

Sollte es Dir nicht gut gehen, dann suche Dir bitte Hilfe (Telefonseelsorge oder 116 117), anstatt über solche Fragen nachzudenken. Mache nichts, was Du nicht auch rückgängig machen kannst.

Ich gehe jedoch davon aus, dass Du diese Frage allgemein betrachtet beantwortet haben möchtest.

Meine Schwester hat 2019 im Alter von 32 Jahren Selbstmord (Suizid) durch den Sprung vom Dach eines Parkhauses in ihren Freitod begangen. Sie war auf der Stelle tot. Einen Abschiedsbrief hat sie nicht hinterlassen.

Aus dieser Perspektive wäre es für mich als Ihr Bruder, aber auch für meine Familie allgemein vielleicht nachvollziehbarer gewesen, wenn sie uns die Gründe, die sie zu ihrem Handeln bewegt haben, in der genannten Form (Abschiedsbrief) mitgeteilt hätte. Dies hat sie aber nicht.

Meiner Ansicht nach sollte ein Mensch sich aber immer Hilfe suchen, bevor so etwas überhaupt erst passiert. Wichtig ist es auch, sich helfen zu lassen. Und daran zu denken, was man seinen Angehörigen damit antut.

tanzella  31.07.2021, 21:04

Danke für dein engagiertes Statement.

Kommt drauf an, an wem der Abschiedsbrief geht.