wie schreibe ich einen abschiedsbrief?

3 Antworten

Du kannst folgendermaßen schreiben: Zum Anfang rufe dir das Positive des Menschen in Erinnerung. Danach beschreibe die Wirkungen, die sein krankhaftes Verhalten auf dich gemacht hat und was du dabei empfunden hast. Beschreibe einzelne Vorfälle und weshalb du es für nötig erachtest, diesen Abschiedsbrief zu schreiben und die Beziehung zu beenden. Bringe alle Gefühle zur Sprache und verschweige nichts. Viele Psychologen sind der Meinung einen Abschiedbrief zu schreiben und ihn dann aber nicht abzuschicken. Ich bin der Meinung, wenn jemand eine krankmachende Beziehung beenden will, sollte der Betreffende es auch wissen, welche Gefühle er bei dir ausgelöst hat. Also schicke den Brief getrost ab. Lasse den Empfänger des am Anfang des Briefes wissen, dass er/sie nicht länger in deinem Leben willkommen ist (z.B. als ich ein Kind war wurde ich von dir verlassen, jetzt verlasse ich dich). Dann schreibe z.B.: Um deinen Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen, möchte ich dir jetzt einige Gründe nennen,weshalb ich mich von dir trenne: 1. Du rufst mich nicht mal zu Weihnachten an. 2.Du hast mich verprügelt. 3. Alles was ich sage, ziehst du ins Lächerliche. 4. Du hast mich klein gemacht. 5. Du hast mir Geld gestohlen usw. Beenden kannst du den Brief mit: Rufe mich nicht an und schreibe auch keinen Brief. Versuche auch sonst keinen Kontakt mit mir aufzunehmen. Ich werde den Hörer hinlegen, wenn ich deine Stimme höre. Lebe du dein Leben, wie ich das meinige leben werde. Unterschrift ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Also, ich soll ihn so schreiben, wie ich ihn hinterlassen würde, wenn ich mich umbringen würde. Also für freunde und Familie ;)

Januarfeuer  24.02.2012, 18:47

Ich verstehe nicht ganz. Wieso macht da ein Psychologe mit, lässt dich einen Abschiedsbrief schreiben, weil du dich umbringen willst? Da muss doch eher ein Psychologe eingreifen und dich davon abhalten. Also entweder verstehe ich dich nicht richtig, oder das Verhalten des Psychologen. Irgendwie bin ich hier verunsichert.

lisaaaha
Fragesteller
@Januarfeuer

Also, ich wollte mich umbringen. jetzt nicht mehr, aber ich soll ihn schreiben, um ihn dann mit ihr durchgehen oder sowas in der art. Es ist eben teil der Therapie

Januarfeuer  24.02.2012, 18:47

Hatte aus Versehen den Beitrag zweimal reingesetzt

Meiner Meinung nach gíbt es dafür keine Vorlage...

Es ist ratsam einfach alles, was dich bedrückt, aus der Seele zu schreiben