Abschiedsbrief wegen Suizid?

5 Antworten

ich muss zugeben, mal selbst welche geschrieben zu haben.

da kann ich genau sagen, was drin stand: derjenigen, die ich für schuld an meiner situation hielt, war voller vorwürfe, alle anderen habe ich um verzeihung darum gebeten, dass ich mich verdrücke.

das ist mir nicht leicht gefallen und ich habe genau daran gemerkt, was man da anrichtet. wenn man glück hat, geht es für einen selbst schnell vorbei (was nicht gesagt ist), aber die anderen leiden ihr ganzes weiteres leben daran.

fazit war, dass ich einen suizid nicht zuletzt aufgrund der fürs schreiben notwendigen gedanken verworfen habe. und jahre später bin ich noch immer sehr froh darüber

Selbst wenn ich öfters Suizidversuche inklusive Abschiedsbriefe geschrieben hab, auch nicht denke es im Sinne eine 0815 Vorlage eines Abschiedsbriefes gibt, deswegen wirst du wahrscheinlich keine zufriedenstellenden Antworten Bekommen.

Ein Abschiedsbrief ist und bleibt ein individuelles Dokument, das nur für den vorgesehenen Empfänger gedacht ist, weswegen man das auch nicht öffentlich mitteilt.

lg

Youareme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ihr seid doch alle krank.

Erstens hat niemand von euch die Frage beantwortet und zweitens auch keiner nur den Hauch einer Ahnung.

Ich habe drei Kinder, eine Lebensgefährtin und eine Familie, die immer zu mir stehen würde.

Dennoch stehe ich kurz davor, einen Abschiedsbrief zu schreiben. Ich habe es, trotz ausgiebig vorhandener Fähig- und Fertigkeiten, nie geschafft, im Leben irgendetwas zu erreichen. Außer meinen Mitmenschen Sorgen zu machen. Und um dem Ganzen dann mal ein Ende zu machen, auch und erst Recht ,um meine Mitmenschen nicht weiter zu belasten, habe ich begonnen, die Vorteile zu notieren, die jeder einzelne, von mir geliebte Mensch durch meinen Tod hätte. Und genau das formulierst du dann im Brief, damit diejenigen erst Recht einen Sinn sehen.

Ach, man könnte so viel dazu sagen, aber es reicht. Nur eins noch:

wer wirklich ein Ende setzen möchte, der wird es auch tun.

LG Marc

Also ich würe aufjedenfall ein Abschiedsbrief schreiben damit alle leute auch wissen wieso ich es getan hab natürlich würde ich ihn so verstecken das sie ihn erst finden wenn ich schon lange tot bin

Naja ich halte es generell für sinnlos nen Abschiedsbrief zu schreiben. Wenn man sich umbringen will tut man es einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung