Wie würdet ihr einen Computer sichern?

4 Antworten

Den Rechner jedesmal abbauen ...

Auf Grund Deiner Angaben vermute ich mal, das es sich nicht um einen Laptop, sondern einen Desktoprechner handelt.

Die einfachste Lösung um erstmal das Booten zu verhindern, wäre das Setzen eines Supervisor-Passwort im BIOS. Damit wird erstmal verhindert, das jemand das Betriebssystem oder ein Rescuemedum an dem Rechner Booten kann.

Das verhindert jedoch nicht das Ausbauen der HDD und das auslesen auf einem anderen Rechner.

Wenn die Arbeitsumgebung so unsicher ist, das Du den Verlust Deiner Hardware (nebst Software) fürchten musst, solltest Du schnell reißaus nehmen.

Was sollte ein Alucase an einem potentiellen Diebstahl ändern? Bolzenschneider/Flex... und die Hülle schwenkt die weiße Fahne 🥱.

... naja, ich würde einfach die Kiste samt Inhalt wegtragen...🤭, also brauchst Du auch noch eine Schiffsankerkette und 2qm Betongewichte.

...ok das klingt schon nach Paranoia...

Weil es sich um musiksoftware handelt. Das macht nur Probleme.

... und was hat Datenträgerverschlüsselung damit zu tun? Eine installierte Software merkt nichts davon.

Die Software wird Dir ja nun keiner klauen..., bestenfalls die damit erstellten Kompositionen. Letzere sind ja lediglich Dateien, welche man ohne Probleme in einem verschlüsselten 7zip-/WinRar-Archiv sichern kann. ...oder man speichert seine "Machwerke" auf einem externen Datenträger oder einem anonymen Webspeicherdienst/Cloud. Eine externe HDD/USB-Stick mitzunehmen dürfte wohl kein unüberwindliches Problem darstellen...

In der Regel hat jeder Desktop hinten eine Metall-Lasche, an welcher man ein Stahlseil befestigen kann. Dieses dann mit einem Schloss an der Heizung sichern. Beispiel

Notebooks haben in der Regel eine kleine Öffnung, wo man einen Sperrriegel eines solchen Stahlseiles einklinken und dieses dann abschliessen kann. Beispiel

Ansonsten: Kaufe Dir eine USB-SSD und speichere alle Deine Daten auf dieser SSD. Diese steckst Du an, wenn Du den Computer benutzt und nimmst sie wieder mit, wenn Du fertig mit der Arbeit bist. Du kannst auch Dein Betriebssystem inklusive aller Arbeitsdateien auf dieser SSD speichern. So würde der Computer noch nicht einmal hoch fahren, wenn Deine SSD nicht angeschlossen ist. Bitte darauf achten, dass die SSD einen USB 3.1 Anschluss hat (Geschwindigkeit).

Mit ein bisschen Glück hat der Rechner schon eine Platte / SSD die selbst verschlüsseln kann (self-encrypting disk). Ansonsten kannst du sowas kaufen. Im BIOS dann ein Festplattenpasswort setzen (und dieses vor allem nicht vergessen, sonst sind die Daten weg). Diese Verschlüsselung macht die SSD in Hardware, daher sollte diese sich nicht auf die Performance auswirken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

Wovor genau hast du Angst? Dass jemand den Rechner klaut? Oder in deinen Daten herumfummelt?

Gegen letzteres reicht ein gutes Passwort sowie Bitlocker-Verschlüsselung des Datenträgers aus.

Wieso sollte die Verschlüsselung keine Option sein?

NameWurscht
Fragesteller

Weil es sich um musiksoftware handelt. Das macht nur Probleme.

NameWurscht
Fragesteller

Und gegen auslesen mit linux würde das nicht helfen

Erzesel  24.11.2022, 08:50
@NameWurscht
gegen auslesen mit linux...

Auch wenn es inzwischen für Linux eine rudimentäre Bitlocker-implementierung gibt, kann diese ohne Passphrase/Key nichts entschlüsseln und schon garnicht von einem Rescuemedum.