Wird ein Soundkarten-Treiber auf die Soundkarte installiert oder auf den Rechner?

3 Antworten

"oder passiert auf der Soundkarte an sich überhaupt nichts und der Treiber wird ausschließlich auf meinem Rechner installiert bzw. verändert?"

Dies. Ein Treiber sagt den PC generell nur, wie er sich mit der jeweiligen Hardware zu unterhalten hat.

NameWurscht
Fragesteller

Super danke. Wenn ich also eine externe portable Soundkarte an meinem Mac habe mit Apple kompatiblem Treiber, ich diese externe Soundkarte an jemandem verleihe, der einen Windows Rechner hat und er seine Win Treiber installiert, dann bedeutet das, dass die Soundkarte nicht „verstellt“ ist, wenn ich diese wieder an meinen Mac anschließe, korrekt? Danke.

asdundab  22.12.2022, 02:57
@NameWurscht

Nein, an der Soundkarte wird dabei nichts verändert und sie wird genauso wie vorher funktionieren.

NameWurscht
Fragesteller
@asdundab

Danke! Und für die Firmware gilt das gleiche oder?

asdundab  22.12.2022, 09:26
@NameWurscht

Nein, die Firmware ist auf der Karte selber installiert. Diese ist allerdings in aller Regel auch nicht ohne Weiteres austauschbar.

Des Weiteren ist diese in aller Regel auch nicht auf jeweilige Betriebssysteme angepasst.

NameWurscht
Fragesteller
@asdundab

Dann werde ich das nächste Mal in der Treiber Datenbank schauen ob es für apple und win unterschiedliche Firmware gibt. Weil dann gäb es ja tatsächlich Probleme beim ausleihen der Soundkarte. Aber wie du schon sagst, ist es wahrscheinlich ein und die selbe firmware.

asdundab  22.12.2022, 09:34
@NameWurscht
"ob es für apple und win unterschiedliche Firmware gibt."

Gibt es quasi nie. Bei Soundkarten dürfte in aller Regel auch garkein Modus für User vorgesehen sein, die Firmware auszutauschen, evtl. liegt die sogar auf EPRON Chips, die garnicht vorgesehen sind gelöscht zu werden.

asdundab  22.12.2022, 09:36
@NameWurscht

Der Austausch von Firmware von Hardwarekomponenten ist auch nichts was einfach mal so automatisch passiert und ist immer auch mit einer gewissen Brick-Gefahr verbunden.

Praktisches Beispiel: der Fahrlehrer(Treiberinstallation) verpasst dir(Computer) die Treiber fürs Fahrzeug indem er dir beibringt wie man ein Auto (Soundkarte), ein Motorrad (Grafikkarte) einen LKW (Netzwerkkarte) fährt (nutzt).

Wenn du dein Auto verleihst und es danach zurück hast weißt du trotzdem noch wie man es fährt

;)

Treiber werden immer auf der Festplatte installiert. Firmware auf dem Chip.

NameWurscht
Fragesteller

Firmware auf welchem Chip?

Physics96  22.12.2022, 05:15
@NameWurscht

Je nach Gerät unterschiedlich. Zum Beispiel gibt es für manche SSD's eine Firmware, oder für Drucker etc.

asdundab  22.12.2022, 09:28
@NameWurscht

Irgendwelchen nichtflüchtigen Speicher, kann verschieden sein, je nach Gerät.

ZaoDaDong  22.12.2022, 09:34
@NameWurscht

Auf EEPROM oder Flash Chips der Grafikkarte liegt dessen Firmware, auch VBIOS genannt.