Wie installiere ich Avidemux bei xubuntu 22?

2 Antworten

Es gibt kein Xubuntu 22. Du meinst vermutlich Xubuntu 22.04, oder Xubuntu 22.10, oder? 22.04 ist fertig und als TLS bis April 2024 mit Updates versorgt. 22.10 wird aktuell noch entwickelt.

Ubuntuusers sagt zu Avidemux: https://wiki.ubuntuusers.de/Avidemux/

purbeck
Beitragsersteller

Danke für die schnell Antwort. Es ist die Description:   Ubuntu 22.04.1 LTS.

Die Internetseite habe ich auch und versucht mit dem Befehl „sudo apt-get install avidemux-qt“ die Pakete zu installieren.

Dabei kommt die Meldung: Paket avidemux-qt kann nicht gefunden werden.

julihan41  27.09.2022, 19:47
@purbeck

Wenn du genau lesen würdest, steht vorne dran:

Das Paket kann für Ubuntu 16.04 und neuer über ein PPA installiert werden:
Adresszeile zum Hinzufügen des PPAs:
ppa:ubuntuhandbook1/avidemux

Übersetzt: Avidemux ist bei Ubuntu nicht in den normalen Paketquellen vorhanden, sondern du musst zuerst ein PPA (=personal package archive) hinzufügen, also eine zusätzliche Paketquelle von einem Benutzer/Community.

Wichtig:

Zusätzliche Fremdquellen können das System gefährden.

Zu PPAs siehe auch: https://wiki.ubuntuusers.de/Paketquellen_freischalten/PPA/ Erfahrungsgemäß machen PPAs bei System-Upgrades (bspw. auf Ubuntu 22.10 oder 24.04) Probleme.

Du musst die PPA hinzufügen:

ppa:ubuntuhandbook1/avidemux