Wie würdet ihr ein Inventurplan machen?
Hi, ich habe noch nie einen Inventurplan gemacht und soll mir überlegen, wie ich einen anlegen kann.
Ich habe einen Architekturplan von den Räumlichkeiten bekommen.
Ich habe folgende Daten:
- Raum
- Geräte (Drucker, AccessPoints...)
- Mitarbeiter
- Monitor
- Notebooks
Ich würde das über Excel machen:
| Raum | Geräte | Mitarbeiter | M | N |
| 1 | Drucker | A | Dell1 | Dell2
Wie würdet ihr das machen, oder ist das so gut?
Man muss halt auch schauen, dass in einem Raum auch mehrere Mitarbeiter sitzen können
2 Antworten
Moin,
Überleg dir auf jeden Fall auch, was in der Realität mit den Geräten passiert. Macht es Sinn, Notebooks bestimmten Räumen zuzuordnen, wenn die Mitarbeiter die eh immer mitnehmen können? Ich fände da die Zuordnung der Geräte zu den Mitarbeitern sinnvoller.
Für Drucker, Bildschirme, sonstige Peripherie, etc. Macht eine Excel-Liste natürlich Sinn. Aber je nach Menge der Geräte und Mitarbeiter wird auch das irgendwann zu unübersichtlich. Da braucht es dann schon ein besseres Tool. Das könnte man sich natürlich mit Excel programmieren, wenn man dazu Lust und Zeit hat. Da ist sehr viel möglich.
So eine Liste wäre daher auch mein erster Ansatz. Die Zuordnung nach Raum UND Mitarbeiter schließt ja dann pro Geräte sogar beides ein. Manches bekommt dann eben keinen Raum, anderes keinen Mitarbeiter. Manche Sachen vielleicht aber auch beides. Und diese Liste ließe sich relativ leicht erweitern.
Gruß m0rz
Definiere, warum die Inventur durchgeführt wird. Bestimme die Mitarbeiter, die an der Inventur beteiligt sein werden. Schulungen oder Briefings können hilfreich sein.
Wähle einen passenden Zeitpunkt für die Inventur. Dies sollte außerhalb der Hauptgeschäftszeiten liegen, um Störungen zu minimieren. Entscheide, ob eine vollständige Inventur oder Stichprobeninventur durchgeführt wird.
Bereite die Listen der zu zählenden Artikel vor. Dazu gehören Artikelnummern, Beschreibungen und Lagerorte. Markiere die Bereiche, die inventarisiert werden müssen. Dies hilft, die Arbeit zu organisieren und Überschneidungen zu vermeiden.
Stelle sicher, dass das Inventurteam über das notwendige Equipment verfügt. Verteile die Aufgaben und starte die Zählung. Erfassung der Bestände nach vorher festgelegten Kriterien.
Vergleiche die erhobenen Daten mit den Buchbeständen und prüfe auf Abweichungen. Erstelle einen umfassenden Bericht über die Inventur, der Abweichungen und Empfehlungen zur Bestandsoptimierung enthält.
Analysiere die Ergebnisse und plane gegebenenfalls Korrekturmaßnahmen.