Wie würdet ihr dieses Altenheimzimmer einrichten?

Hier das Bild:

Irgendwie hat GF es beim ersten Mal nicht übernommen...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sollte ein Zimmer sein, dass wenn man hineinkommt, sich wohl fühlt, also das schöne Gefühl an früher. Vielleicht bunte Tapeten mit Blumen oder anderen Mustern. Auf jeden Fall eine seniorengetechte Badewanne, zum wohlfühlen. Da er viel gearbeitet hat sollte er eine wunderschöne Aussicht durch ein großes Fenster genießen können. Für ein vertrautes Gefühl sollten Holzmöbel (dunkles Holz) mit Blümchensitzpölstern verwendet werden, damit er dort die große Collage von Familienfotos und Zertifikaten( sofern der Hof oder er von früher welche haben) lächelnd ansehen können. Beim Bett bin ich mir nicht sicher, da er vielleicht nicht gerne in einem Doppelbett schläft,weil Irmtraut ja erst kürzlich verstorben ist, aber wenn doch, dann im selben Stil wie die Möbel (dunkel mit schönem Leintuch, reich verziert)

Es sollte ihm auf jeden Fall an früher erinnern, aber ihn nicht traurig machen.

Ich hoffe ich konnte helfen☺️

Da das kleine Zimmer sind, zuerst praktisch und raumsparend, persönliche Dinge wie Bilder sind natürlich notwendig, aber auch hier , vielleicht lieber ein gemeinsames Foto oder eine Collage von wichtigen Bildern. Andere Andenken müssen halt an den vorhandenen Platz angepasst werden. Ohne das Zimmer zu kennen....kann ich nicht mehr dazu sagen

Plinchen531
Fragesteller

Es geht um kein konkretes Zimmer, sondern um ein Fantasiezimmer.

Man kann es gestalten wie man will.

Vor allem ist die Frage welche Möbel rein kommen und wo sie stehen.

paulchen885  05.03.2022, 21:15
@Plinchen531

Nun ja, ein Kleiderschrank und eine Kommode und natürlich das Bett( am besten mit Unterbettschublade, um die saisonal nicht benötigen Sachen zu verstauen) Auf der Kommode können Bilder oder wichtige Erinnerungsstücke platziert werden, der Fernseher am besten an der Wand befestigt. 2 bis 3 Gadarobenhaken im "Eingangsbereich" Weitere Bilder an den Wänden oder auf dem Nachttisch. Viel mehr wird wohl kaum möglich sein.

Ich denke, das eine Wand mit Bildern der Familienmitglieder schön wäre, das ist eigentlich immer eine schöne Erinnerung.

V.G. Ilovelego

Plinchen531
Fragesteller

Hab ich auch schon gedacht... Aber ansonsten? Mir fällt irgendwie nichts anderes ein.

Welche Möbel sollen zum Beispiel im Raum sein und wo?

Ilovelego  05.03.2022, 20:40
@Plinchen531

Auf jeden Fall ein Schreibtisch, fürs Briefe schreiben, am besten mit dunklem Holz und einer älteren Lampe, sowas wie das hier: https://www.lampenwelt.de/ellisen-schreibtischlampe-in-bronze.html?gclid=CjwKCAiAsYyRBhACEiwAkJFKogCA_YqQDnAuiyrSU2hMVqqOmas80RE_qeKt1bxpm5qEAd1_dssjpxoC4rMQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Ein Bett darf natürlich auch nicht fehlen, dass dann vielleicht in einem moderneren, grau-weiß Stil. Dann vielleciht noch ein paar andere Schränke, auf die Modelle von Traktoren und anderen Maschinen gestellt werden. Für freie Stellen an der Wand könnten noch Ölgemälde oder ähnliches genutzt werden. Eine Stehlampe wäre auch cool, die dann natürlich vom Design her an die Schreibtischlampe angelehnt sein sollte.

Bilder von der Familie, vom Hof, vom Traktor

ansonsten Möbel, wie man sie auf einem Bauernhof erwarten würde

rustikal und praktisch

Weizen und Maiskolben in einer Schale drapiert, ein Modell von seinem Lieblingstrecker, viele Bilder, Möbel aus dem alten Zuhause, wenn möglich, ...