Haus gemütlich einrichten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Mix aus Funktionalität, bequemer Garnitur, gesundem Lichteinfall,Ordnung und Sauberkeit ist wünschenswert.

Ordnung ist immer so eine Sache...

Der eine kann sich im Chaos zurechtfinden und ein anderer nicht.

Funktionalität:

Passende Oberflächen und Schränke für das zu Verstauende oder um etwas zu lagern.

Dazu muss man sich eine Liste machen, was es zu verstauen gibt und eventuell zukaufen, wenn der Stauraum nicht reicht oder man erst 5Kisten ausräumen muss um hinten an eine Reißzwecke zu gelangen.

Außerdem gehört eine passende Einteilung der Wohnung, des Raumes dazu.

Essensbereich

Schlafbereich

Arbeitsbereich

Werk-Bereich zb wenn man etwas sägen möchte, Balkon, Terrasse, Garten o.Ä. Sportbereich

etc.

Bequeme Garnitur/bzw Einrichtung für den Wohnbereich:

Decken, Kissen, Blumen oder Pflanzen, Terrarium, Teppiche, Wandteppiche, Bilder, wer's mag Traumfänger, bequeme Sessel, Kamin, Bücherregal, bequeme Couch, Stühle...

Lichteinfall:

Ausreichend Licht vergrößert den Raum als Erscheinungsbild.

Je heller desto besser.

Allerdings kann somit auch jeder in seinem Wohnung blicken, sofern man nicht weit draußen auf dem Land lebt.

Sauberkeit:

Alle drei Tage mal eine kleine Säuberungsorgie und das Haus/Wohnung/Zimmer erstrahlt in neuem Glanz

Gruß

segined
Fragesteller

Vielen vielen Dank für deine Antwort!

Ich hatte mein Wohnzimmer mit den 4 Jahreszeiten (4 Aquarellbilder, jeweils zu Frühling, Sommer, Herbst und Winter) von meiner Großmutter an einer Wand hängen. Sind Dir Räume zu klein, bieten sich Spiegelelemente zur optischen Vergrößerung an.

Dunkele Einrichtung, Holzsorten schaffen eher Gemütlichkeit m.M.n., wobei hellere Einrichtung mehr Licht und Positivität fördern.

Hier und da finde ich auch indirekte Beleuchtung (bspw mit LED Stripes) sehr angenehm.

Hast Du einen grünen Daumen würde ich dennoch auf eher anspruchslose Pflanzen zurückgreifen, wenn Du Mal in den Urlaub möchtest. Zuviele Pflanzen = Dschungelambiente

Teppich kann bei Allergikern helfen den Hausstaub zu binden, ein Läufer im Flur schafft Wärme.

Sofa hatte ich ein Microfasersofa und war damit immer zufrieden. Leder klebt im Sommer recht schnell bei nackter Haut.

naja, neben den üblichen möbeln je zimmer (sofa, bett, regale, schränke usw) und der üblichen deko (bilder, vasen mit blumen..) würde ich viel auf indirekte beleuchtung setzen. die macht so n haus erst richtig gemütlich.

segined
Fragesteller

Was meinst du mit indirekte Beleuchtung?

Ich finde Gardinen machen ganz viel aus.

segined
Fragesteller

Das stimmt! Da hab ich schon schöne

Kommt auf den Grundriss an. Ich bin ein Freund von Wohnküchen. Dazu am liebsten einen freistehenden Herd und einen kombinierten Spiel-/Esstisch mit Platz für mindestens acht Leute. Gerne in der Art, wie Rathskeller ihn macht, am liebsten mit eingelassenem Bildschirm... Wohnlandschaft mit Bigsofa und Zugang zu Garten/Wintergarten wäre ebenfalls wünschenswert.