Wie würdet ihr diese Gleichung Lösen?

7 Antworten

Zunächst setze ich die 2. Seite der Gleichung zu 0 : x² - 2x - 8 = 0

Als zweitens faktoriere ich die Gleichung zu ( x - 4 )( x + 2 ) = 0.

Dann nehme ich davon an, dass es zwei, unterschiedliche, lineare Gleichungen gibt, deren Lösungen x = -2 und x = 4 sind. 😄😃

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮
Von Experte ethan227 bestätigt

in der Schule MUSS man sie meistens mit ABC oder pq lösen.

Die pq - Formel ist entstanden aus der quadratischen Ergänzung
aus x² + px + q = 0 wird
(x+p/2)² -(p²/4) = -q

.

macht man ohne pq ( umständlich und den Stoff vor der pq wiederholend )
x² - 2x = 8
(x - 1)² - 1 = 8

aber das alles weißt du ja schon . Solltest es auch üben . Sonst Mindestlohn for ever !

Das musst d umformen

Xhoch2 -2x = 8

dann quadratische Ergänzung und das war’s .

die QE ist übrigens 1. . . . Kommst du nun weiter?

Das geht mit der quadratischen Ergänzung:

x²=2x+8

x²-2x=8

x²-2x+1=9

(x-1)²=9

x-1=±3

x1=4

x2=-2

Woher ich das weiß:Hobby
Unterholz  27.10.2023, 21:29

Endlich mal jemand, der mit der QE arbeitet anstatt mit der vollkommen überflüssigen pq Formel…

Halbrecht  28.10.2023, 01:32
@Unterholz

pq ist die zu Ende gedachte QE und wird in der Schule gefordert.

Das kann man ja auch anders schreiben:

x² - 2x - 8 = 0

Fällt dir dazu was ein?

HerrBang
Fragesteller

Die PQ formel war mir bewusst aber gibt es auch andere Methoden?

tunik123  27.10.2023, 21:06
@HerrBang

Wenn es denn unbedingt sein muss 😉.

Es ist (x - 1)^2 = x^2 - 2x + 1.

Dann ist x^2 - 2x - 8 = (x - 1)^2 - 9.

Also sind die Lösungen von

(x - 1)^2 = 9 gesucht.

Also |x - 1| = 3

Das ist x = 4 und x = -2.