Wie würdet ihr auf so ein Motivationsschreiben regieren (Empathie :) )?
(Ich war etwas kreativ und hatte Langeweile gehabt und etwas in meiner Jugendart geschrieben)
Yo Alter,
ich hoffe, du bist ready für das krasseste Motivationsschreiben, das du je gelesen hast! Also, check mal, ich will voll gerne 'ne Ausbildung an der Charité machen, weil ich voll Bock habe, als medizinischer Superstar durchzustarten. Kein Witz, ich bin voll fasziniert von der menschlichen Anatomie und wie der Körper so tickt. Ehrlich, ich könnte den ganzen Tag über Krankheiten, Verletzungen und alles, was mit Medizin zu tun hat, quatschen.
Die Charité ist für mich wie der heilige Gral der medizinischen Welt. Die haben echt den Ruf, die besten Docs und Chirurgen auszubilden. Ich will da voll dabei sein, um von den Pros zu lernen und selbst zum Mega-Doc zu werden. Klar, ich weiß, dass es nicht easy wird. Aber ich bin bereit, alles dafür zu geben und richtig hart zu ackern.
Ich bin teamfähig, man! Wenn's darum geht, mit anderen zusammenzuarbeiten und gemeinsam an einem Projekt zu arbeiten, dann bin ich voll am Start. Egal, ob es um Notfälle geht oder um komplexe Operationen, ich bin ein Teamplayer, der die Ärmel hochkrempelt und anpackt. Und ganz ehrlich, ich bringe auch gute Nerven mit, wenn's mal stressig wird. Stresssituationen machen mich nur noch krasser und motivieren mich, mein Bestes zu geben.
Außerdem bin ich mega neugierig und lerne schnell. Ich verschlinge Fachliteratur und Medizin-Dokus, als ob's kein Morgen gibt. Und ich bin voll motiviert, immer auf dem neuesten Stand zu sein, wenn es um medizinische Forschung und Technologien geht. Kein Plan, ob das wichtig ist, aber ich will einfach immer wissen, was in der Medizin abgeht.
So, jetzt mal ganz ehrlich, Charité-Leute: Ich bin der perfekte Kandidat für eure Ausbildung! Ich hab das Feuer in mir, um richtig durchzustarten und die medizinische Welt zu rocken. Mit meiner Energie, meinem Teamgeist und meiner Bereitschaft, alles zu geben, bin ich bereit, den Patienten zu helfen und Leben zu retten.
Also, haut rein und gebt mir die Chance, euer Team zu verstärken. Ich werde euch nicht enttäuschen, versprochen! Danke, dass ihr euch Zeit genommen habt, mein Motivationsschreiben zu lesen. Lasst uns zusammen die Medizinwelt erobern!
Hans
5 Antworten
Als potenzieller Arbeitgeber? Garnicht.
Als Person, die dir helfen möchte? Kreativität finde ich grundsätzlich gut. Auch bei Motivationsschreiben. Irgendwie möchte man ja aus der Masse hervorstechen. Allerdings kann man das auch in normaler Sprache. Darüber hinaus kommt mir das Ganze auch inhaltlich ziemlich überzogen vor.
Das Problem ist, das sie ncht lustig, sondern nur peinlich ist.
Ich denke du schießt schon deutlich über das Ziel hinaus.
Motivation und Begeisterung sind ja nicht die einzigen Eigenschaften, die bei so was wichtig sind.
Dein Schreiben lässt ein bisschen die nötige ernsthaftigkeit vermissen. Du klingst für mich nicht umbedingt wie jemand, dem man große Belastbarkeit etc zutrauen würde. Bei manchen Menschen vergeht der anfängliche Schwung schnell, oder sie haben idealisierte Vorstellungen, und sind schnell frustriert, wenn es nicht so läuft wie erhofft.
Im Medizinischen Bereich braucht man ja nicht nur Motivation, man braucht Disziplin, Durchhaltevermögen, Einfühlungsvermögen, Anpassungsähigkeit, Stressresistenz und Opferbereitschaft und ganz viel Empathie.
Du klingst noch sehr Jung und Übermütig, der lockere Umgangston lässt für manche vielleicht nicht umbedingt darauf schließen, dass du die nötige Ernsthaftigkeit und den nötigen Realismus mitbringst.
Und dein Selbstbewusstsein ist vielelicht ein wenig Übertrieben. Wenn ihnen der Anfang nicht gefällt, lesen sie womöglich gar nicht so weiit, dass du erklären kannst, was deine stärken sind.
Yo Alter,
ich hoffe, du bist ready für das krasseste Motivationsschreiben, das du je gelesen hast! Also, check mal, ich will voll gerne 'ne Ausbildung an der Charité machen, weil ich voll Bock habe, als medizinischer Superstar durchzustarten.
Das klingt nicht so als würdest du die Zuständigen respektieren und es wirklich ernst meinen. Das klingt nach jemanden, der sich eine schöne Zeit machen, reich und berühmt werden will. Aber in den meisten medizinischen Berufen geht es um den Dienst am Menschen.
Du wirst für einen solchen Beruf viel Einfühlungsvermögen brauchen, und mit genau so viel Einfühlungsvermögen solltest du deine Bewerbung verfassen. Die Verantwortlichen müssen sehrene, dass du das ernst meinst. So könnten sie sich fragen, ob das ein Scherz sein soll.
Hey :)
Finds richtig lustig und unterhaltsam. Ich denke zwar nicht, dass du mit diesem Motivationsschreiben eine Anstellung bekommst, aber so als Unterhaltung find ichs genial. =>
Total peinlich, würde bei mir sofort im Papierkorb landen. Auch inhaltlich zeigt es, dass du keine Ahnung vom Berufsbild hast, sondern es kommt so rüber, dass du den Beruf machen willst, weil es im Fernsehen cool aussieht, im Krankenhaus zu arbeiten 🤦♂️
Viel zu lang.
Die Personalabteilung hat täglich zig Bewerbungsschreiben zu lesen.
Da ist wohl kaum Zeit für einen halben Roman.
Kreativ geht auch kürzer und es darf etwas normaler sein.
Gibt ja noch etwas zwischen "sehr geehrte ..." und " Yo Alter, ...",
Begeisterung zeigen und erkennen lassen, dass du diesen Job auch zudem ernstnehmen wirst.
Wieso nicht ?
Ich glaube der Arbeitgeber hätte bestimmt mal Lust lustige Bewerbungen zu lesen anstatt den langweiligen Sachen