Ist das Abitur heutzutage noch etwas besonderes?

5 Antworten

Sehe ich genau wie du. Abi ist jetzt 10. Klasse nur denke ich kommt da noch was anderes mit. Das alle nur studieren wollen, was bald dafür sorgt, das niemand mehr wirklich arbeitet und OHNE Arbeiter braucht es auch niemanden der die Führung übernimmt.

Besonders nicht mehr so wie vor 20 Jahren. Abi ist trotzdem der beste Abschluss und bietet dir alle Möglichkeiten.

Fakt ist, man hat den höchsten deutschen Schulabschluss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Etwas besonderes war das vielleicht noch in den 50er und 60er Jahren, als die Gymnasien weitgehend diesen Prinzensöhnchen und Prinzessinen auf "gehobenen" Kreisen vorbehalten waren. Meist kamen die aus dem Bildungsbürgertum, alsi aus Akademikerkreisen oder aus Kreisen der Höheren Beamtenschaft.

Ausserdem war der (muffige) Gymnasial-Laden damals z.B. für Realschüler vollkommen zugerammelt und die mussten sich um die wenigen Pätze auf eigens für sie eingerichteten "Aufbaugymnasien" kloppen.

Mit Leistung hatte das Ganze aber damals nur bedingt zu tun, sondern viel mit Schichtensoziologie.

Ich bin der Meinung, jeder sollte die Möglichkeit haben, den für ihn höchstmöglichen Schulabschluss auch zu erreichen. Das ist heutzutage vor allem wegen der teilweisen Nichtdurchlässigkeit nach der Fachhochschulreife aber leider immer noch nicht gegeben.

Ich find es einbisschen blöd .. Weil man hat eigentlich nichts davon ausser wenn du Hak oder Htl oderso gehst, weil dann kennt man sich schon aus und kann direkt buchhaltung, unternehmensgründung, marketing, usw ... Aber einfacher gymnasium abschluss ist in meinen augen unnötig.. Aber in deutschland gibts glaub ich leider keine andere möglichkeit zu studieren oderr