Sind IHK Prüfungen schwieriger als Abitur?

4 Antworten

Für das Abitur besucht man 12 bzw. 13 Jahre lang die Schule, wovon die Noten der letzten zwei Jahre in die Durchschnittsnote einfließen. Inhaltlich hat man hier in der Regel in den Schuljahren eine zweistellige Anzahl an verschiedenen Unterrichtsfächern, die inhaltlich teilweise absolut gar nichts miteinander zu tun haben. In der Abiturprüfung gibt es (meines Wissens) ausschließlich offene Fragen, also keine "Kreuzelaufgaben", sondern solche, wo man in ganzen Sätzen komplexe Fragestellungen lösen und beantworten muss.

Eine Berufsausbildung dauert in der Regel 3 Jahre. In die Abschlussnote gehen ausschließlich (!) die Leistungen in der Abschlussprüfung ein, die Berufsschule ist unabhängig davon. Die Fächer, die man in der Berufsschule hat, beziehen sich überwiegend auf die Inhalte des gewählten Berufes, selbst die allgemeinbildenden Fächer sind, soweit möglich, auf die berufsspezifischen notwendigen Fähigkeiten ausgerichtet. In IHK-Prüfungen gibt es neben den offenen Fragen auch geschlossene - also Multiple Choice / Kreuzelaufgaben, bei denen man im Zweifel durch blindes Raten mit einer, wenn auch geringen, gewissen Wahrscheinlichkeit einfach mit Glück die richtigen Antworten zufällig erwischen kann.

Ich persönlich fand auf jeden Fall die Abschlussprüfung in der Ausbildung erheblich einfacher als die Abiturklausuren. Anders war es dann erst bei der Weiterbildung zur Wirtschaftsfachwirtin. Da sind Kreuzelaufgaben ebenfalls Geschichte und das berufsspezfische Wissen, was dort abgefragt wurde, in Kombination mit der praktischen Anwendung davon ging wirklich heftig in die Tiefe und Breite. Diese Prüfungen waren schon eine deutlich anspruchsvollere Nummer als das Abitur...

Die IHK ist die Industrie und Handelskammer.

Elektroniker werden von der Handwerkskammer betreut.

Nein, die Prüfungen sind nicht schwerer - nur anders.

Lernen muss man allerdings auch!

Sowohl die Facharbeiterprüfung als auch das Abitur, allgemeine Hochschulreife, sind im Vergleich derselben Qualifikationstufe zugeordnet, DQR 4.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Ne sicher nicht

Das nicht Branchen spezifische ist eher auf Hauptschul Niveau

Horselove34  19.05.2021, 13:20

Nicht wirklich :D

Horselove34  19.05.2021, 13:21
@Horselove34

Würde mich zumindest wundern, wenn ein Hauptschüler das hinkriegt im kaufmännischen Bereich

Couchpotao  19.05.2021, 13:21
@Horselove34

Würde mich zumindest wundern, wenn ein Hauptschüler das hinkriegt im kaufmännischen Bereich

Im nicht Branchen spezifischen

Couchpotao  19.05.2021, 13:23
@Horselove34

Doch und das sowohl notwendig als auch Sinnvoll da praktisch 90% aller Berufe auch mit einen Hauptschulabschluss erlernt werden können muss/darf es abseits der spezifischen Aspekte garnicht höher sein

Horselove34  19.05.2021, 13:23
@Couchpotao

Ja gut aber ich glaube man kommt in der Hauptschule nicht soweit was die Allgemeinbildung in DE oder EN angeht. Aber kommt wohl auf die Menschen an sich an, kenne halt nur keine die es schaffen würden :D

Leifjojo  19.05.2021, 13:34
@Couchpotao

Für viele Berufe reicht ein Hauptschulabschluss nicht aus. Oft wird mindestens ein guter Realschulabschluss verlangt.