Wie viel Prozent der Azubis schaffen Ihre Ausbildung wirklich?

4 Antworten

Meine bisherigen Erfahrungen decken sich auch damit, der überwiegende Teil besteht die Ausbildung.

Ich  habe eine Ausbildung im technischen Wartungsbereich von Flugzeugen gemacht, mit uns waren auch viele Elektriker-Azubis. Ich war in einem Ausbildungsbetrieb und dort waren etwa 40 Azubis.

Es haben alle die 3 1/2 Jahre Ausbildung durchgezogen und die IHK Prüfung bestanden. Einige auf 2 1/2 Jahre verkürzt. Obwohl der Hintergrund wild gemischt war 40% Haupt, 50% Real und 10% Abiturienten.

Zu verdanken war es der Top Ausbildung. D.h. Inhaltlicher Aufbau, sehr viele Übungsmöglichkeiten, verpflichtende 2 monatige theoretische + praktische Prüfungsvorbereitung und fähiges und mehr und minder motiviertes Lehrpersonal. Das einzige was variert hat war die Abschlussnote, aber der Großteil war im guten Bereich.

Vom theoretischen Anspruch ist eine Ausbildung + Berufsschule sicher weniger anspruchsvoll als ein Studium. Die Praxis hat es aber in sich.

Wenn der Abschluss nicht klappt so müssen schon triftige Gründe vorliegen. Betrieb geht pleite, bereitet einen unzureichend vor, zahlt nötige Fortbildungen nicht, etc.

Der Studienabbruch im technischen Bereich ist hingegen wesentlich häufiger anzutreffen und besonders Elektrotechnik. Von der Erfolgsrate der Azubis können viele Studenten nur träumen.

Vielen Dank für eine so ausführliche Erklärung !

Es ist schön, wenn sich einige Leute extra viel Zeit nehmen und so detailliert und mit eigener Erfahrung Auskunft geben :)

Jeder der die wirklich bestehen möchte besteht die Ausbildung.

Jemand der das nur macht weil er gezwungen wird der schafft die wahrscheinlich nicht.

Ok ?

Es ist in der Tat so, dass mit Sicherheit ~98 % aller Auszubildenden, die zur Abschlussprüfung antreten, diese auch bestehen.

Eine andere Sache sind natürlich die Abbrecher, die ihre Ausbildung bereits während der Ausbildungszeit abbrechen, weil sie entweder selbst erkennen, dass diese Ausbildung nichts für sie ist. Oder wo der Ausbildungsbetrieb ihnen das nahe legt.

So hatte ich mir das auch gedacht.

Hast du auch eigentlich ne Ahnung, wie viel Prozent die Ausbildung davor abbrechen ?

Und danke für die Antwort :)

Meiner Erfahrung nach, bestehen die meisten Azubis ihre Ausbildung.

Die, die es dann nicht packen, sind Abbrecher oder Leute die einfach keinen Bock haben. Habe da Leute erlebt, die Wochenlang unentschuldigt gefehlt haben in Betrieb und Schule. So wird das natürlich nix. Es ist also eher eine Willensfrage.