Abiturprüfung oder Industriekauffrau Abschlussprüfung schwieriger?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

sagen wir mal so. Beim Abitur musst Du in bestimmten Fächern eine Prüfung ablegen - egal ob sie Dir liegen oder nicht. Das gibt die Prüfungsordnung vor. Das bedeutet aber dann auch, dass Du vielleicht das Glück hast, dass Dir alle Fächer liegen und Du sie leicht lernen kannst. Das ist aber in der Regel eher selten.

Wenn Du Dich dann zur Ausbildung zur Industriekaufrau entscheidest, dann ist das ja auch eine Entscheidung, für Deinen Neigungen und Interessen. Heisst also, dass Du zwar auch da noch Fächer erwischen kannst, die Dir nicht so viel Spaß machen. Aber Du wirst wahrscheinlich trotzdem mit viel mehr Motivation dafür lernen. Von daher würde ich auch sagen, dass die Abi-Prüfung die "größere Herausforderung" sein kann, als die Prüfung zum Industriekaufmann. Viele Grüße Macsis

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Abitur, Ausbildung, Studium, MBA, Buchautor, Berufsberater
xxLiLKira
Fragesteller

okay danke

Abitur...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen