Projektmanager OHNE Studium geht das?
Hey!
Jemand, den ich kenne, der will seit Jahren Projektmanager werden und das OHNE Abi und OHNE Studium. Er geht von einer zur anderen Firma seit Jahren, in dieser Zeit hätte er schon lange Abi + Studium machen können.
Ich habe zwar im Web gelesen, dass es ein Zertifikat bei der IHK gibt, das kann man aber ja nicht mit einem mehrjährigem Studium vergleichen.
Vielleicht kann einmal jemand etwas dazu sagen, ob dieser Plan Projektmanager ohne Abi und ohne Studium zum Erfolg führen wird?
2 Antworten
Dazu braucht er aber mindestens Berufserfahrung. Einfach so aus dem nichts ohne Referenz wird ihn niemand anstellen. Um Projektmanagement zu machen benötigt man ja auch kein Studium, man braucht Koordinations- und Delegationsvermögen. So etwas lernst du nicht mal im Studium. Angenommen ich arbeite in einem wirtschaftlichen Betrieb ("nur" nach Ausbildung) seit 3,4 Jahren - kenne den Betrieb und die Projektprozesse. Wieso sollte ich daher Projektmanagement nicht ausüben können ;)
Projektmanager ist eine Funktion. Die bekommt derjenige der es kann. Wenn dein bekannter diese Funktion nicht bekommt, fehlen ihm wohl Voraussetzungen.
Mit Studium könnte man diese Voraussetzung nachweisen, auch durch Fortbildungen und gute kleine Projekte.