Projektmanager OHNE Studium geht das?

2 Antworten

Projektmanager ist eine Funktion. Die bekommt derjenige der es kann. Wenn dein bekannter diese Funktion nicht bekommt, fehlen ihm wohl Voraussetzungen.

Mit Studium könnte man diese Voraussetzung nachweisen, auch durch Fortbildungen und gute kleine Projekte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Dazu braucht er aber mindestens Berufserfahrung. Einfach so aus dem nichts ohne Referenz wird ihn niemand anstellen. Um Projektmanagement zu machen benötigt man ja auch kein Studium, man braucht Koordinations- und Delegationsvermögen. So etwas lernst du nicht mal im Studium. Angenommen ich arbeite in einem wirtschaftlichen Betrieb ("nur" nach Ausbildung) seit 3,4 Jahren - kenne den Betrieb und die Projektprozesse. Wieso sollte ich daher Projektmanagement nicht ausüben können ;)