Firma gründen ohne Abi/Studium, geht das?

4 Antworten

Ja klar, man kann auch ohne Studium oder Abitur selbstständig sein.

Mein Onkel hat zb auch eine eigene Firma ohne diese beiden Voraussetzungen. Funktioniert seit Jahren einwandfrei.

Man muss sich nur mit den betriebswirtschaftlichen Dingen auseinandersetzen und braucht ein entsprechendes Startkapital.

LG und alles Gute:)

ParkJiah
Fragesteller

Kann vll mit dein Onkel irgendwie in Kontakt treten? Ich hätte da ein menge Fragen an ihm 😅☺️

ParkJiah
Fragesteller
@kklszjklm

Nun genauer steht es nicht fest, aber ich plane noch, trotzdem bin ich mir zu 99% sicher, dass ich ein Firma oder Privatschule eröffnen möchte. Ich sammle erstmal viele Infos und möchte dann weiter schauen.

kklszjklm  13.04.2022, 20:59
@ParkJiah

Das ist gut, dass du dich zuerst gründlich erkundigst. :)

Bist du von Deutschland?

kklszjklm  13.04.2022, 21:07
@ParkJiah

Ok ja, ich bin von Österreich. Da gibt es sicher ein paar andere Regeln und so. Solltest wahrscheinlich eher mal mit jemandem von deiner Gegend darüber sprechen :)

"Wenn ich erfahren bin" ja natürlich, nennt sich Selbstständigkeit.

"Wo soll ich anfangen" ups. Wiederspruch zu oben. Selbstständige Suche ist mMn. ein Grundkriterium für ein erfolgreiches Unternehmen. Einfach mal googlen, gibts genügend ressourcen.

Klar kannst du das.

Du solltest als erstes ein Gewerbe anmelden, noch davor solltest du dir aber eine Geschäftsidee überlegen.

Klar.

Wenn ja, wo soll ich anfangen und was ist Vor und Nachteile?

Aber wenn du erfahren bist, musst du diese Fragen nicht stellen. 😉

UziLove  13.04.2022, 19:13

er hat gesagt wenn er erfahren ist und nicht das er erfahren ist

Hacker48  13.04.2022, 19:15
@UziLove

Spielt keine Rolle.

Möglich, dass ich es falsch verstanden habe.

Aber wie ein anderer Nutzer bereits herausgestellt hat: Die Fähigkeit zur selbstständigen Recherche ist die absolut ESSENTIELLE Grundlage, um - insbesondere ohne formalen Bildungshintergrund (Ausbildung / Studium) - eine Firma gründen zu können.

UziLove  13.04.2022, 22:49
@Hacker48

Man braucht kein Abi oder Studium um eine Firma zu gründen man muss sich mit Betriebswirtschaft etc auseinandersetzen könnte noch viele Punkte nennen aber hoffe du verstehst was ich meine

Hacker48  13.04.2022, 23:38
@UziLove

Ich weiß, was du meinst. Weißt du, was ich meine?