Wie würdet ihr Bewusstsein definieren?

Oder nicht ganz. Ohne das ihr Wörter die einen intuitives oder gefühltes Verständnis zurückgreifen benutzt.

Mit eigenen Worteb

Sorry für die Rechtschreibung, Handy eben. :)

8 Antworten

Bewusstsein ist alles was existiert oder auch das was viele Gott nennen.

Deswegen hört und sieht Gott alles. Weil Gott Bewusstsein ist und Bewusstsein macht überhaupt nichts außer überall zu sein und wahrzunehmen. Mehr nicht. Alles andere sind nur Prozesse die im Verstand entstehen und auch diese werden halt vom Bewusstsein wahrgenommen. Mehr macht es nicht. Es ist überall. Aus Bewusstsein entsteht Energie. Aus Energie entsteht Materie. Aus Materie besteht dein Gehirn und aus deinem Gehirn entstehen Gedanken. All das ist das Bewusstsein, welches sich permanent nur selbst erfährt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aratrok
Fragesteller

Damit habe ich grundlegend kein Problemnur ist das wieder eine intuitive Definition

psychonautik  05.02.2020, 15:54
@Aratrok

Achso nein, also das ist schon eine auf reproduzierbare Erfahrungen beruhende Erkenntnis wie auch alles andere in der Wissenschaft. Menschen die solche Erkenntnisse gemacht haben versuchen lustigerweise auch immer den restlichen Menschen zu erklären wie die Dinge sind, aber eine solche „Spiritualität“ wird ständig als Esoterik verunglimpft und durch diese Abwertung ist man nie in der Lage selbst zu erfahren was Bewusstsein bedeutet. Denn um eine solche Erkenntnis zu machen muss man von jeglichen Werten und Konzepten loslassen, sodass eine Stille entsteht. Absolute Stille auch in deinem Kopf. Und plötzlich erkennst du, dass du nicht diese Stimme in deinem Kopf bist der du permanent „lauschst“. Ist ja auch irgendwie selbstverständlich, denn wenn du ihr zuhörst kannst du sie ja nicht selber sein, denn du bist ja schon derjenige der zuhört. Und wer ist das? Das Bewusstsein

Aratrok
Fragesteller
@psychonautik

Das Problem ist : "von Werten und Konzepten loslassen", ich denke das ist ohne den Tod unmöglich, vorallem die Konzepte und selbst dann ist es fraglich.

Ich suche nach einer Definition die das Ego des Individuums ignoriert oder unabhängig vom Willen auf jeden zutrifft.

psychonautik  05.02.2020, 16:13
@Aratrok

Selbstverständlich ist es möglich und den Weg dahin nennt man Meditation. Das gehört auch zu den Dingen, die jeder mit solchen Erkenntnissen versucht, anderen Menschen zu erklären. Mit Meditation möchte man Stille erzeugen und Stille befreit dich von Gedanken, Werten und Konzepten.

Zum 2. Teil: Wieso tut das meine Erklärung denn nicht? Das wovon ich gesprochen habe trifft auch unabhängig vom Willen auf jeden zu.

Aratrok
Fragesteller
@psychonautik

"Deswegen hört und sieht Gott alles. Weil Gott Bewusstsein ist und Bewusstsein macht überhaupt nichts außer überall zu sein und wahrzunehmen. "

Bis auf das wahrnehmen trifft alles auch auf Raum zu oder Zeit und wahrnehmen ist intuitiv definiert.

psychonautik  05.02.2020, 16:26
@Aratrok

Schau mal, alles was ist ist Bewusstsein. Raum und Zeit sind das Sein. Aber komischerweise können sich die Dinge innerhalb des Seins, des Seins bewusst sein und genau das bedeutet Bewusstsein. Es besteht aus 2 Dualitäten die eine Einheit werden. Das Sein und dessen Fähigkeit sich etwas bewusst zu sein = zusammen das Bewusstsein.

Wieso ist wahrnehmen intuitiv definiert? Es ist das Erfahren von Sinneseindrücken bzw das Erfahren von Allem, aber beim Menschen geschieht das durch die Sinne.

Aratrok
Fragesteller
@psychonautik

Raum und Zeit können nicht alles sein, da sie vor dem Bigbang nicht existierten.

"Das Sein und dessen Fähigkeit sich etwas bewusst zu sein = zusammen das Bewusstsein."

Das ist wieder halb-halb.

Jetzt musst du das "Sein" definieren und" bewusst sein" ohne Bewusstsein definiert zu haben

psychonautik  05.02.2020, 16:38
@Aratrok

Man weiß gar nicht was vor dem BigBang existierte, man weiß nicht einmal ob es wirklich einen BigBang gab und selbst dann nicht ob das nicht einfach nur ein Urknall ist der sich ständig wiederholt, sprich das Universum ausdehnt und wieder zusamenfallen lässt, unendlich lang und oft. Ehrlich gesagt weiß man grundsätzlich so gut wie nichts über die Entstehung des Universums.

Ich verstehe nicht so ganz was du meinst. Du weißt vielleicht, dass wir in einem 4-dimensionalen Konstrukt leben, dass sich die Raumzeit nennt. Raumzeit ist die Einheit von Raum und Zeit. Damit ist sie theoretisch erst einmal alles was ist. Also das Sein an sich. Dieses Sein kann sich selbst allerdings bewusst sein. Es kann sich selbst erfahren. Daher scheint es da noch etwas zu geben als nur das Sein. Es gibt eben auch noch diese bewusste Komponente. Überleg mal, wenn alles in unseren Körper und Verstand nur chemische Prozesse sind, dann könnten die doch auch einfach die ganze Zeit ablaufen ohne, dass das noch etwas ist was den Ablauf wahrnimmt, nämlich das Bewusste. So wie Raum und Zeit ineinander verstrickt sind, bilden auch Bewusst und Sein die Einheit des Bewusstseins

Aratrok
Fragesteller
@psychonautik

Ok, das sind alles keine Definitionen fürs Bewusstsein, du hast lediglich eine Zusammensetzung für das Bewusstsein gegeben, damit es jetzt aber definiert ist, musst du das "Sein"( was du wahrscheinlich mit Existenz setzt, vermute ich ) und das "bewusst sein" nicht-intuive definieren.

Ich verstehe was du meinst, weil ich selber ein Bewusstsein bin, aber was bedeutet es "zu sein" und gleichzeitig " bewusst zu sein" ?

MfG

psychonautik  05.02.2020, 16:56
@Aratrok

Okay, dann verstehe ich jetzt das Problem. Das Bewusstsein ist Alles, es ist also unendlich und etwas unendliches kann man nicht mit Worten definieren. Es ist einfach nur die Einheit von Allem. Ich kann nicht bis unendlich zählen, denn etwas unendliches ist nicht definierbar mit Worten, denn diese sind nur beschränkende Konzepte. Endliches kann Unendliches nicht beschreiben. Nicht so wie man sonst Dinge beschreibt. Wenn ich (als Subjekt) eine Sache also ein Objekt beschreiben möchte, dann geht das in der Regel ganz einfach. Das Bewusstsein ist aber alles was ist, du bist es. Es kann immer nur Subjekt sein. Aber ein Subjekt kann immer nur ein Objekt beschreiben. Bewusstsein kann niemals Objekt sein, daher kann es nicht beschrieben werden. Du kannst es nicht definieren, weil du es bist

psychonautik  05.02.2020, 17:02
@Aratrok

Definition vom Sein: Etwas was existiert.

Definition von sich etwas bewusst sein: eine Sache zu erfahren

Für mich ist das ein Geisteszustand eines Wesens, der es ermöglicht Dinge zu fühlen und wahrzunehmen.

Auf Dinge zu reagieren, nachzudenken, zu reflektieren oder sich seiner selbst bewusst zu sein, ist dafür nicht nötig und nur optional! Das ist nur meine Meinung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aratrok
Fragesteller

Danke, aber ich finde, es passt irgendwie nicht so ganz

Ich würde sagen, dass Bewusstein eine Kombination aus Wahrnehmung, Achtsamkeit, und Verarbeitung von Eindrücken ist, was das Erleben mentaler Zustände ermöglicht. :)

Liebe Grüße,

Jonas

Bewusstsein ist die Fähigkeit Geist oder mentale Prozesse wahrzunehmen.

Geist ist die zielgerichtete Verarbeitung von Informationen.

Künstliche Intelligenz ist die Verarbeitung von Informationen zu einem von außen vorgegebenen Ziel.

Leben ist Aktivität, die zumindest teilweise selbstbestimmt ist.

Aratrok
Fragesteller

Sehr gut!

Aratrok
Fragesteller
@Justizaufsicht

leider gefällt mir das wahrnehmen im ersten teil nicht, weil es irgendwie wieder auf bewusstsein zurückgreift, aber soweit gut.

Aratrok
Fragesteller
@Justizaufsicht

Was ist denn das Sinnesorgan(e) dass den Geist ( mentale Prozesse ) wahrnimmt.

achwiegutdass  02.02.2020, 12:08

"Geist ist die zielgerichtete Verarbeitung von Informationen."

Das greift eindeutig zu kurz (gelinde gasagt).

Bewusstsein ist der Zustand, der es einem ermöglicht, sich der eigenen Existenz bewusst zu sein.

Aratrok
Fragesteller

Na, genau was ich nicht wollte :) aber danke.