Das Schiff des Theseus?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Beide sind das wahre Schiff des Theseus. 67%
Das zweite Schiff ist das wahre Schiff des Theseus. 33%
Das erste Schiff ist das wahre Schiff des Theseus. 0%
Keines der beides ist das wahre Schiff des Theseus. 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Beide sind das wahre Schiff des Theseus.

Gleichzeitig: Keines der beiden ist das wahre Schiff des Theseus und Beide sind das wahre Schiff des Theseus. Auch wenn das rein logisch unmöglich ist.

Materiell: die verschimmelten Teile, also das zweite Schiff

Ideell: Das erste Schiff. Die Idee des Schiffs von Theseus ist unabhängig vom Material das Schiff von Theseus.

Abhängig davon, auf welcher Ebene man die Aussage trifft.
Sehr schön dazu: Das Finale von Wandavision :D

DeusExMaximalis
Fragesteller

Was ist Wandavision?

JudyM696  11.03.2021, 22:05
@JudyM696

für den Kontext: der rote Roboter ist aus der Erinnerung (vergleichlich Idee) geschaffen, der weiße wurde aus dem alten Material neu zusammengesetzt.

DeusExMaximalis
Fragesteller
@JudyM696

Ah okay, danke. Ich habe mir es eben mal angeschaut und ich muss sagen, dass ich die Aussage wirklich zutreffend finde! Danke für die gute Antwort! 🙌🏻

Korbi217  15.03.2021, 08:33

In der Tat, das kam überraschend, im positiven Sinn :D

Das zweite Schiff ist das wahre Schiff des Theseus.

sind die echten Planken futsch, gibt's auch kein echtes originales Boot mehr sondern nur noch einen modernen Nachbau (wenn ueberhaupt) - wenn man es dagegen schaffen sollte, das Material zu konservieren, auch durch Zerlegen und dann wieder Zusammensetzen ist das Boot in seiner Bedeutung gerettet! :)