Fragen zu Hypnose?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Man kann jeden hypnotisieren vorausgesetzt das die Person das auch möchte.
  2. Wenn du die verschiedenen Induktionen kannst ja.
  3. Also man kann nicht in einer Hypnose hängen bleiben aber du könntest schlecht auf die Hypnose reagieren etc. deshalb lass dich nicht von jemandem hypnotisieren der keine Ahnung davon hat bzw. hypnotisier du niemand wenn du es nicht kannst.
  4. Hypnose wird einerseits als Therapie verwendet was meistens sehr erfolgreich ist. Und andererseits Show Hypnose das hat aber eigentlich keinen richtigen Sinn sondern dient nur der Unterhaltung.
  5. ja man kann der hypnotisierten Person Befehle erteilen sie wird aber nur machen was sie auch in wachem Zustand machen würde.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann dir die einzelnen Fragen zwar nicht beantworten, aber ich habe ein Erlebnis zu Hypnose:

Als ich 12 war, das war 1981, waren wir in Kroatien auf Urlaub. Damals war das noch Jugoslawien. Auf Porec, einer Halbinsel. Dort gab es in dieser Hotelanlage, wo wir wohnten, als Abendveranstaltung einmal einen Abend, wo ein Mann, der auch Zauberer, war, Leute hypnotisierte.

Es war auch eine andere Familie mit uns dort, die hatten auch Kinder in unserem Alter, aber es geht nun um die Erwachsenen, das waren mein Vater und der Vater der anderen Familie. Diese 2 meldeten sich freiwillig für die Hypnose. Weiters war ein dritter Mann als Kandidat dort.

Der Zauberer suggerierte ihnen, dass sie sich konzentrieren sollten und genau auf das hören sollte, was er sagt. Das dauerte ca 2 Minuten. Mein Vater war zwar immer skeptisch bei solchen überdimensionalen Dingen, aber er ließ es zu, und das schien wichtig gewesen zu sein. Der andere Vater wehrte sich innerlich dagegen, und bei ihm funktionierte es nicht. Er ging von der Bühne. Man muss sich also darauf einlassen. Mein Vater und ich glaube mittlerweile 2 andere Männer waren also nun hypnotisiert auf der Bühne, und der Hypnotiseur redete ihnen ein (bzw suggerierte ihnen) gewisse Dinge. Meinem Vater z.B., dass er anders hieß, und er konnte dann seinen richtigen Namen nicht mehr sagen, sondern sagte einen anderen. Dann redete er ihm ein, dass es total heiß war, und er sich bis auf die Unterhose ausziehen sollte. Das tat er auch ! Und er schwitzte auch. Dann kamen die anderen beiden Männer ins Spiel, denen er klar machte, dass ein Kamm, der am Boden lag, nun auf einmal 300kg hätte und alle 3 Männer konnten den Kamm nicht mehr aufheben. Dann meinte er, wenn er nun mit dem Finger schnippte, wäre der Kamm auf einmal wieder so schwer, wie ein Kamm nun ist, und er schnippte, und sie konnte ihn normal aufheben. Dann war wieder mein Vater dran, den er offensichtlich als Medium recht schätzte. Er suggerierte ihm, dass es steif wie ein Brett wäre und sie legten ihn irgendwie so mit den Beinen und mit dem Hals quasi als Brücke zwischen zwei Stühle mit weichen Lehnen, dass sich der Zauberer auf ihn draufsetzen konnte. Einer Frau, die sich das Rauchen abgewöhnen wollte, suggerierte er, dass jede Zigarette, die sie nun rauchte, wie faule Eier schmeckte. Als Beipiel wurde das auf der Bühne probiert. Wie das allerdings weiterging, konnte ich ja nicht mehr wissen, also in weiterer Folge, wenn diese Frau rauchen wollte.

Das war es dann so ziemlich.

Ich habe so etwas später nie wieder gesehen und mein Vater, meine Mutter und die anderen waren an diesem Abend noch ziemlich beeindruckt und glaubten es kaum. Am nächsten Tag sahen meine Eltern diesen Mann wieder im Hotel und mein Vater hatte irgendwie respektvolle Gedanken und mied aber seinen Kontakt, weil ihm das irgendwie unheimlich war.

Das Interessante dabei dürfte sein, dass es eben nur dann funktioniert, wenn man hypnotisiert wird, wenn man es zuläßt. Also nicht dann, wenn man sich dagegen wehrt. Weiters habe ich mal gehört, dass ein Hypnotisierter niemals etwas ausführen würde, was er auch sonst nicht täte, also jemanden umbringen oder zB ein Bank überfallen. So habe ich es einmal gehört. Habe aber dazu keine direkten Erfahrungen. Ich glaube auch , dass ich es selbst nicht wollte. Ich bin allerdings selbst aufgeschlossen gegenüber gewissen übersinnlichen Dingen, aber mein Vater ist da zwar stets skeptisch gewesen. Der springende Punkt dürfte aber seine innerliche Bereitschaft für dieses Vorhaben gewesen sein !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich versuche gerne, Dinge von verschiedenen Seiten zu sehen

1.-2. nein, 3. ja.

4.-6. zu langwierig für hier.