Wie würde ein Steinzeitmensch in einem heutigen Supermarkt reagieren?

8 Antworten

er würde sich wundern warum es Lebensmittel mit über 100 zutaten gibt. er kennt nur essen mit nur einer Zutat

GuteFrageUse795  05.12.2023, 21:49

Ich glaube er würde verarbeitete Lebensmittel garnicht als solche erkennen.

benedetto280  05.12.2023, 21:50
@GuteFrageUse795

ja. ich denke das erklärt auch warum wir heute Krankheiten haben die man vor längerer Zeit garnicht kannte

Monschi79  05.12.2023, 21:52
@benedetto280

Ja, wobei der Steinzeit Mensch, durch eine bessere Ernährung auch nicht länger lebte....

benedetto280  05.12.2023, 21:53
@Monschi79

ja, ich denke das war aber auch den damaligen Umständen geschuldet. wir haben heute schutz vor kälte/sicherheit, Tod durch wilde Tiere etc und trotzdem sind wir extrem ungesund

GuteFrageUse795  05.12.2023, 22:54
@Monschi79

Vermutlich gibts auch nicht den einen Steinzeitort und die eine Steinzeit. EinFischer in der Steinzeit lebte evtl, gesünder als einer der nur Tiere an Lang gejagt hat. Und die Steinzeit ist auch nur ein grobes Zeitkonstrukt einer weiten Spanne ohne konkretes Ende und Anfang.

zuerst ängstlich reagieren, weil die künstlichen Lichter dieser Höhle gruselig wären. Dann würde er wohl raus fliegen, weil er sich daneben benimmt, z.B. irgend wo hoch klettert, einfach anfängt zu essen, irgend was umschmeißt, Sachen woanders hinstellt, die Stabilität von Sachen prüft, sich nicht ausweisen kann und nicht bezahlen kann.

Es würde ihm wahrscheinlich ähnlich wie den Ostdeutschen nach der Wiedervereinigung gehen - nur noch schlimmer.
Die waren völlig erschlagen von der Vielfalt, den Farben, der Beleuchtung und überhaupt.

Regina3
Fragesteller

Der Musik ... den komischen Leuten ...

Clabautermann  13.12.2023, 01:09
@Regina3

Richtig. Nachdem er wieder zu Sinnen gekommen wäre, wären ihm sicher noch einige Dinge eingefallen ;-)

Er würde das meiste nicht als essbar erkennen.

Dazu fällt mir etwas ein - es war in den 80ern , als viele " Aussiedler" zu uns gekommen sind, da habe ich einmal eine ältere Frau, erkennbar aus wahrscheinlich Russland, in meinem Supermarkt gesehen . Sie hatte eine Packung Weißbrot ( Toast ) in ihrem Einkaufswagen und ist durch die Regale gegangen wie ferngesteuert .... Hin und wieder ist ihr der Satz entschlüpft....." das kann man ALLES kaufen?....."

Ich würde sagen, genauso überfordert wäre dein Steinzeitmensch - schlicht erschlagen .

Warum es so viele Lebensmittel gibt. LG