Wie würde ein Buddhist die Fragen hier beantworten?

2 Antworten

Tut mir leid, ich bin kein budhisst deswegen nimm das nicht als die Wahrheit an aber es hat sonst noch niemand geantwortet deswegen:
was ich weiß ist, dass beim buddhismus Selbstliebe eine zentrale rolle spielt.
"Liebe bringt Selbstbewusstsein. Wut bringt Angst."

Jede Person hat dabei die möglichkeit glücklich zu sein GENAUSO wie sie sind.
Und diese Art der Selbstliebe, die auch zum Selbstbewusstsein und Selbstwert beisteuert, basiert auf der Realisierung, dass wir unendlich Mut, Weisheit und Mitgefühl bereits in uns haben so wie wir sind.

Ich konzentrierte mich hier auf Selbstbewusstsein und Selbstliebe weil das das Thema bei jedem deiner Punkte ist. Aussehen, andere Menschen (Beziehungen usw), spielen dabei keine Rolle

falls ich hier buddhismus falsch dargestellt habe bin ich dankbar für jede Korrektur

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wepster 
Beitragsersteller
 21.08.2024, 00:06

Eigentlich die Erkenntnis des Leides durch das Sein. Und die Pfade zur Vermeidung/ Überwindung von Leid. Buddha's Lehre beruht auf der Annahme, dass es das Ziel jedes Lebewesens ist, Leid zu vermeiden und glücklich zu sein, dass aber gerade das Streben nach dem (falschen, da extrinsischen und nicht permanenten) Glück selbst Leiden verursacht.

Ich glaube das Zweifel über sich selbst der Grund vieler Fragen ist und die wäre man leidet unter dem Zweifel. Oder?

Ich meinte gelesen zu haben:

Die Selbstliebe wird im "neuen Buddhismus" nicht mehr zentralisiert bzw. wurden die "egoistischen" Ansätze mit dem neuen Buddhsmus reduziert. Leider keine Quelle bin mir aber recht sicher.

• Wie spreche ich meinen Crush anm besten an
  • Penisgröße okay
  • Ich habe Zweifel
  • Ich habe Angst dass sie mich nicht mag
  • geht sie fremd
  • wie finde ich eine freundin
  • was tun wenn man schön oder hässlich ist
  • habe ich zu große Füße

Sicherlich gibt der Buddhismus allgemeine Antworten über psychische Zustände wie Ängste und Zweifel und woher sie stammen, aber Penislängen würde ich jetzt nicht mit einem Mönch oder Lama besprechen ^^

Dieses Forum hier ist zudem viel zu unspezifisch um wirklich etwas über den Buddhismus zu lernen.

Da gäbe es andere Foren wo man sich austauschen kann.

LG

Wepster 
Beitragsersteller
 21.08.2024, 00:43

Es gibt doch auf alles eine Antwort. Deine konstatiert "Der Buddhist verlässt das Forum"...oder so?

Mahakaruna  21.08.2024, 00:48
@Wepster

Sicherlich hat das Gute Frage Forum zu allem eine Antwort (irgendwie..).

Aber es gibt auch spezielle Buddhismus Foren, wo dann auch Leute mit mehr Ahnung schreiben.

Aber diese "Alltagsfragen" sind nun nichts, worüber ich persönlich nachdenke wenn ich etwas über eine Religion lerne.

Du gehst ja auch nicht zu deinem Mathematiklehrer und fragst ihn welche Farbe seine Unterhose hat.

Sondern du fragst ihn nach mathematischen Themen.

Wepster 
Beitragsersteller
 21.08.2024, 00:52
@Mahakaruna

Werden dort solche Fragen gestellt? Ich meine das ist ja jetzt einfach "vice versa"

Wepster 
Beitragsersteller
 21.08.2024, 00:58
@Mahakaruna

Da meine nächste Antwort den Kreis schließt, bedanke ich mich für den Kommentar.