Wie würde ein Buddhist die Fragen hier beantworten?
Alltagsbuddhismus ist eines meiner größten Fragen als reiner Interessent des Buddhismus. Nimmt man sich ein Buch zu Einführung in den Buddhismus, braucht man wirklich Geduld und viel Zeit.
Wenn man die 4 edlen Wahrheiten auf die Fragen hier auf der Plattform anwenden würde, was würde ein Buddhist wohl antworten? So dass man es auch versteht. Sicherlich muss er bei der Grundkenntnis des Buddhismus anfangen, würde er das nicht tun, würde man nicht verstehen was er schreibt.
Das ist vermutlich das Hauptproblem. Deswegen würde er vermutlich nicht antworten, oder?
Diese Lehre braucht viel Zeit, bis man überhaupt bestimmte Dialoge und Verhaltensformen verstehen kann.
Erst neulich fragte ich mich, warum auf eine Frage der Gelehrte einfach davon ging ohne was zu sagen, obwohl nicht klar wurde warum er das tut. Auch sind viele Metaphern immer mit Vorwissen verknüpft um überhaupt verstanden zu werden.
Natürlich sind einige Fragen hier einfache Wissensfragen, aber viele handeln über sich selbst oder seinem Verhalten, Unzufriedenheit, Trauer, Stress, Ängste.
Das würde man wohl als "Leiden" bezeichen, Teil der edlen 4 Wahrheiten. Man würde in den Fragen die Leid-Frage herausfiltern. Dann die Lebensweise und Fragen über Ansichten und Wissen. Wer kein Buddhist ist würde demnach falsch leben und somit diese Fragen erzeugen. Bei sexuellen Fragen wird der Buddhist vermutlich zur Tantralehre greifen.
- Wie spreche ich meinen Crush anm besten an
- Penisgröße okay
- Ich habe Zweifel
- Ich habe Angst dass sie mich nicht mag
- geht sie fremd
- wie finde ich eine freundin
- was tun wenn man schön oder hässlich ist
- habe ich zu große Füße
In Verbindung mit:
https://www.gutefrage.net/frage/wie-wuerde-ein-buddhist-auf-diese-aussage-reagieren
2 Antworten
Tut mir leid, ich bin kein budhisst deswegen nimm das nicht als die Wahrheit an aber es hat sonst noch niemand geantwortet deswegen:
was ich weiß ist, dass beim buddhismus Selbstliebe eine zentrale rolle spielt.
"Liebe bringt Selbstbewusstsein. Wut bringt Angst."
Jede Person hat dabei die möglichkeit glücklich zu sein GENAUSO wie sie sind.
Und diese Art der Selbstliebe, die auch zum Selbstbewusstsein und Selbstwert beisteuert, basiert auf der Realisierung, dass wir unendlich Mut, Weisheit und Mitgefühl bereits in uns haben so wie wir sind.
Ich konzentrierte mich hier auf Selbstbewusstsein und Selbstliebe weil das das Thema bei jedem deiner Punkte ist. Aussehen, andere Menschen (Beziehungen usw), spielen dabei keine Rolle
falls ich hier buddhismus falsch dargestellt habe bin ich dankbar für jede Korrektur
Eigentlich die Erkenntnis des Leides durch das Sein. Und die Pfade zur Vermeidung/ Überwindung von Leid. Buddha's Lehre beruht auf der Annahme, dass es das Ziel jedes Lebewesens ist, Leid zu vermeiden und glücklich zu sein, dass aber gerade das Streben nach dem (falschen, da extrinsischen und nicht permanenten) Glück selbst Leiden verursacht.
Ich glaube das Zweifel über sich selbst der Grund vieler Fragen ist und die wäre man leidet unter dem Zweifel. Oder?
Ich meinte gelesen zu haben:
Die Selbstliebe wird im "neuen Buddhismus" nicht mehr zentralisiert bzw. wurden die "egoistischen" Ansätze mit dem neuen Buddhsmus reduziert. Leider keine Quelle bin mir aber recht sicher.
- Wie spreche ich meinen Crush anm besten an
- Penisgröße okay
- Ich habe Zweifel
- Ich habe Angst dass sie mich nicht mag
- geht sie fremd
- wie finde ich eine freundin
- was tun wenn man schön oder hässlich ist
- habe ich zu große Füße
Sicherlich gibt der Buddhismus allgemeine Antworten über psychische Zustände wie Ängste und Zweifel und woher sie stammen, aber Penislängen würde ich jetzt nicht mit einem Mönch oder Lama besprechen ^^
Dieses Forum hier ist zudem viel zu unspezifisch um wirklich etwas über den Buddhismus zu lernen.
Da gäbe es andere Foren wo man sich austauschen kann.
LG
Sicherlich hat das Gute Frage Forum zu allem eine Antwort (irgendwie..).
Aber es gibt auch spezielle Buddhismus Foren, wo dann auch Leute mit mehr Ahnung schreiben.
Aber diese "Alltagsfragen" sind nun nichts, worüber ich persönlich nachdenke wenn ich etwas über eine Religion lerne.
Du gehst ja auch nicht zu deinem Mathematiklehrer und fragst ihn welche Farbe seine Unterhose hat.
Sondern du fragst ihn nach mathematischen Themen.
Werden dort solche Fragen gestellt? Ich meine das ist ja jetzt einfach "vice versa"
Nein solche eher Alltagsfragen nicht, sondern zur buddhistischen Lehre und Philosophie etc.
Für das Thema Angst kann ich Dir aber was empfehlen:
https://www.youtube.com/watch?v=KTDSAkB-IBI
Da meine nächste Antwort den Kreis schließt, bedanke ich mich für den Kommentar.
Es gibt doch auf alles eine Antwort. Deine konstatiert "Der Buddhist verlässt das Forum"...oder so?