Wie wird mein Realschulabschluss in den USA gewertet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Realschulabschlulabschluß reicht aus, er ist dem US-Highschool-Abschluß ebenbürtig (kann man übrigens auch bei der bekannten Greencardagentur "The American Dream" nachlesen). Dabei spielt es auch keine Rolle, dass der Realschulabschluß nur 10 und nicht 12 Jahre dauert.
Die anderen Optionen (12 Jahre Schule oder 2 Jahre Berufserfahrung in einem ansich ausbildungspflichtigen Beruf) sind quasi die Rückfalloption zur Qualifikation, falls man tatsächlich keinen Highschool-äquivalenten Abschluß hat.

Das Formular auf der Registrierungsseite für die Lottery ist tatsächlich sehr missverständlich, denn Regelungen sagen eindeutig,dass ein Vocational-Abschluß nicht ausreicht. Da ist die Reihenfolge zusätzlich verwirrend,weil er suggeriert, der Vocational School-Abschluß sei mehr wert als der Highschool-Abschluß. Leider weiß niemand, nach welchen "Spielregeln" die Auslosung tatsächlich erfolgt. D.h. ob vermeintlich "ungültige" Teilnahmen im Vorfeld schon aus dem Lostopf rausgefiltert werden (z.B. weil Vocational School angekreuzt wurde oder das Bild nicht den Anforderungen entspricht). Insofern macht man also auf keinen Fall was verkehrt, "nur" Highschool-Degree anzukreuzen.

Übrigens: nur weil bei der Greencard-Lottery ein Realschulabschluß als gleichwertig angesehen wird, ist das nicht zwingend überall im täglichen Leben dort so. Wenn du beispielsweise nochmal eine Universität besuchen willst, kann es sein, dass die Uni einen "echten" Highschool-Abschluß als Zugangsvoraussetzung verlangt. Den kann man aber quasi als "externer Prüfling" nachholen (siehe Link von Stuffix).

Navlis
Fragesteller

Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort Werniman!

Nein, du hast kein Highschool Degree. Das kannst du aber überall ablegen. Dann hast du den Abschluss.

https://ged.com/

Vocational.

udn ja, du hast eine Ausbildung, wie sie under "or..." angeführt ist.