Wie wird man trans?

3 Antworten

Von Experte Fxnn48 bestätigt

Die genauen Ursachen dafür sind heute noch nicht bekannt. Die geschlechtsspezifischen, körperlichen Unterschiede werden vor allem durch Geschlechtshormone ausgelöst, die im Mutterleib und dann bis etwa zum 3. Lebensmonat aktiv sind und danach wieder mit dem Einsetzen der Pubertät.

Es liegt daher die Vermutung nahe, dass die Geschlechtshormone noch im Mutterleib auch unsere Psyche prägen, die uns sagt, mit welchem Geschlecht wir uns identifizieren. Ist das Verhältnis der Hormone zu den entscheidenen Zeitpunkten anders, könnte es sein, dass eine Person sich als männlich empfindet, auch wenn sie körperlich weibliche Geschlechtsmerkmale ausbildet. Aber auch äußere Umwelteinflüsse im Mutterleib oder in den frühen Kindheitstagen wären als Ursache denkbar.

Klar ist, dass das Geschlechtsempfinden bereits ab Kindheitstagen präsent ist und sich dieses danach auch nicht mehr verändern lässt. Die meisten Transpersonen können rückblickend davon berichten, dass sie sich bereits in Kindheitstagen im falschen Körper empfunden haben oder sich zumindest anders empfanden. Kinder sind aber noch sehr autoritätshörig. Und wenn die Erwachsenen das Kind als Mädchen behandeln und ansprechen, dann akzeptiert es das erst einmal.

In der Pubertät kommt es dann meist zu einer stärkeren Ausprägung der individuellen Persönlichkeit, einer Abkappselung von den erwachsenen Vorbildern und der zweite Schub der Ausbildung unserer körperlichen, geschlechtsspezifischen Merkmale. Wenn das Umfeld dafür offen ist, kommt es in diesem Alter häufig zunächst zu einer Selbsterkenntnis (inneres Coming-Out) und einige Monate oder Jahre später zum äußeren Coming-Out. Wenn das Umfeld das nicht hergibt, entwickeln die Personen häufig psychische Probleme.

Man bewirbt sich darum bei Elon Musk. Ne Spaß.

Es gibt keinen festen „Prozess“, wie jemand trans wird, weil Transidentität nichts ist, das einfach passiert – es geht vielmehr darum, dass eine Person erkennt, dass ihr Geschlecht nicht mit dem bei der Geburt zugewiesenen übereinstimmt. Das kann ein langer innerer Prozess sein, in dem jemand reflektiert, was sich für ihn richtig oder falsch anfühlt.

Ein trans Mann (also von Frau zu Mann) war also schon immer männlich, hat sich aber vielleicht erst später bewusst dazu bekannt oder geoutet. Manche wissen es schon früh, andere entdecken es erst mit der Zeit. Wenn sich jemand als trans outet, bedeutet das oft, dass er beginnt, sich mit seinem Geschlecht bewusster auseinanderzusetzen – z. B. mit seinem Namen, seinen Pronomen oder auch körperlichen Veränderungen durch medizinische Schritte wie Hormontherapie oder Operationen.

Wichtig ist, dass es nichts ist, das „passiert“, sondern eine Identität, die bereits da ist und mit der Person wächst. Dein Freund hat sich also nicht plötzlich verändert – er zeigt jetzt einfach mehr, wer er wirklich ist.

Woher ich das weiß:Hobby – 🏴🚩 Technokratie, Human-, Anarch-, Sozial-, Leninismus

Die Genaue Ursache weis Niemand.

Aber man wird sichs im Leben , früher oder später bewusst. Kann schon vor der Pubertät sein, in der Pubertät oder auch Viele Jahre/Jahrzehnte danach.

Bzw. Trans zu sein,also das alles durchzumachen , ist nicht schönes oder tolles.

Glaub jede person die trans ist bzw. mich eingeschlossen. Wäre froh , im Richtigen Geschlecht geboren zu sein bzw. den Ganzen kramm nie durch machen zu müssen. (ich meine die mit Körper dysphorie).

Bzw. gibt trans menschen auch mit Genderdysphorie (nur), als die einfach nur ne andere Geschlechtsidentität haben. Aber das ist , wieder ne andere sache bei trans.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Nicht Binär und Trans