Wie wird man schnell ein guter Programmierer bzw. mit was sollte man anfangen?

6 Antworten

Erst einmal müsstest du dir überlegen, in welche Richtung der Programmierung du gehen möchtest. Wenn du in die Web-Richtung gehen möchtest, wäre so etwas wie Javascript etc. empfehlenswert (ist auch einfach zu lernen).

Python ist auch ein akzeptabler Allarounder, der einfach zu erlernen ist und ohne Python läuft heute kaum noch etwas.

Ich persönlich habe mit Java angefangen, weil es betriebssystemunabhängig ist für Desktop-Applikationen. Wenn du eine Programmiersprache beherrschst und dir viele Grundstrukturen angeeignet hast (durch Praxiserfahrung), kannst du eigentlich jede Programmiersprache in 0,nix erlernen. Coden ist nicht schwer, programmieren hingegen schon.

Problemsolving ist hier das wichtigste. Und auch das die Probleme elegant und bestenfalls ressourcensparend gelöst sind. Dafür ist es auch wichtig zu begreifen, wie der PC funktioniert und wie Programme den Speicher benutzen.

Durchhaltevermögen ist auch ein sehr wichtiger Aspekt. Es ist völlig normal, dass du manchmal Stunden nach einem Bug in deinem Code suchst und dich am Ende eventuell dafür schämst :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Palladin007  08.04.2022, 20:36
Coden ist nicht schwer, programmieren hingegen schon.

Ich nenne das immer "Programmieren" und "Entwickeln" :D

Von Experten Erzesel und PeterP58 bestätigt
Wie wird man schnell ein guter Programmierer

"Schnell" gar nicht, allein die Grundlagen können gut und gern Monate dauern und das "gut" dauert nochmal ein paar Jahre.

mit was sollte man anfangen

Fang damit an zu recherchieren, wie man Programmieren lernt.
Wird alleine hier täglich gefragt.

Wie wird man schnell ein guter Programmierer

Das hängt immer von der Person ab. Pauschalantworten gibt es da nicht.

mit was sollte man anfangen?

Mit einem Projekt.
Setze Dir ein Ziel, was Du programmieren möchtest.
Programmieren um des Programmieren Willens hat noch selten jemanden geholfen.

Anfangen? o_O Ersteinmal darüber informieren, was ein Programmierer ist! :-)

Und dann halt auf eine der 3.000 Programmiersprachen konzentrieren und sich einarbeiten! Kommt ja darauf an, was Du programmieren möchtest! Da gibt es tausende Varianten! Aber bevor DU das nicht weißt, ist es schwierig!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)