Wie wird man ohne Gemeinde Jüdin?

5 Antworten

Gar nicht.

Ich habe fast 20 Jahre lang Konvertiten begleitet.

Es gibt zwar online die Möglichkeiten zu "konvertieren", nur ist die Konvertierung nur in der Synagoge anerkannt, in der man für extrem viel Geld hinein konvertierte. Ungültig ist diese dagegen überall anderswo und man kann damit auch keine Aliyah machen.

Wer wirklich konvertieren will und ernsthaft dabei kleinen will, alle 613 Mitzwot einzuhalten, der zieht in eine Stadt um, in Gehweite einer orthodoxen Synagoge. Also maximal 2km entfernt. Das wird nicht belohnt, das ist eine Selbstverständlichkeit, dieses Bedingung zu erfüllen.

Ist man in der Orthodoxie nach mindestens vier Jahre des Lernens und nach bestandener Prüfung aufgenommen worden, ist diese Konvertierung weltweit anerkannt. Und man hat dann auch das volle Recht, Aliyah nach Israel zu machen.

Man kann auch liberal konvertieren und sogar Ultraorthodox, nur sind solche Konvertierungen mit Vorsicht zu genießen, zumal sie für eine Aliyah oft nicht anerkannt sind. Orthodox ist der sicherste Weg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Garnicht.

Bzw. es ist nicht möglich alleine Jude zu werden, das wird nicht anerkannt.

Um zu Konvertieren kann es jahre dauern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überzeugter orthodoxer-Christ☦︎

Gar nicht! Die Synagoge muss zu Fuss bzw. Fahrrad erreichbar sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst im und mit dem Judentum aufgewachsen
AriRosh  06.12.2022, 01:45

Zu Fuß an Schabbat und Chagim. Wer mit Fahrrad kommt, fliegt aus der Giyur wieder raus.

LaylaAyala  10.12.2022, 14:39
@AriRosh

Stimmt, es ist ja arbeit. Da merkt man mal wie verbohrt, manchmal doof, aber meistens lustig und toll wir sind. Nur alleine von der Religion aus, könnte ich mit mir selbst vieles diskutieren und ja drei Juden mindestens vier Meinungen. Das Judentum erfüllt einen doch mit viel mehr als einfach nur Glauben. Es bringt mich zum nachdenken, Grübeln und auch zum Lachen. Manches ist sowas von verrückt in der heutigen Zeit!

Die meisten Juden ob Religiös oder nicht, geben einem recht dass es schon toll und was besonderes ist Jude zu sein. Wir haben auch einen Zusammenhalt ohne ende. Es ist für mich persönlich Erfüllend

Ohne Gemeinde wird man über das Judentum zu wenig erfahren, als dass man Jüdin wäre.

Man kann nicht Jüdin werden. Es wird über die Mutter vererbt. Ist die Mutter Jüdin, ist man ebenfalls Jüdin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
AriRosh  06.12.2022, 01:48

Falsch, natürlich ist Konvertierung möglich.

Wenn du Recht hättest, dann gäbe es weder ein König David, noch König Salomon, noch eine Ziphora als Ehefrau Moses, noch ein Rabbi Akiwa, noch einen Onkelus. Die Liste der Beweise, daß du im Unrecht mit deiner Behauptung stehst, ist fast endlos.

Im Übrigen, Avraham war der erste Konvertit.