Kennt ihr einen Juden oder eine Jüdin?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Ja 52%
Nein 48%

10 Antworten

Ja

Und ich respektiere sie. So wie alle anderen Menschen auch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften / 4. Semester
Nein

, also zumindest hat mir das noch keiner gesagt. Zugegeben, mir ist es auch relativ egal, deshalb rede ich über die Religion eines anderen nicht, deshalb kann es auch durchaus sein, dass doch, aber nicht bewusst.

Ja

Da ich mich sehr für das jüdische Leben interessiere, zahlreiche jüdische Museen und Synagogen besucht habe, mit einer jüdischen Schriftstellerin eine Brieffreundschaft gepflegt habe (sie ist leider schon verstorben), kenne ich verhältnismäßig viele Juden. In meinem näheren Umfeld kenne ich derzeit keine.

Nein

Persönlich wenige.

Sehr viel erfahren über Juden habe ich durch Biografien. Gerade eben habe ich ein Buch über die Verfolgung der Juden durch die Wehrmacht in Griechenland gelesen. Dort wurden um die 70. 000 Frauen, Männer und Kinder in die Arbeits- und Vernichtungslager deportiert.

Auf einer kleinen Insel haben die Bewohner eine Familie von Juden versteckt. Wenn man sie gefunden hätte, hätte man alle - christlichen - Bewohner zur Strafe umgebracht.

Das Wunder von Errikousa

Eine wahre Geschichte über Mut, Widerstand und Hoffnung

https://www.thalia.de/shop/home/suggestartikel/ID148178010.html?sq=Das%20Wunder%20von%20Errikousa&stype=productName

Einen Juden habe ich bei einem Gedenkrundgang in Konstanz kennengelernt. Es war eine grössere Gruppe von Christen die die Stolpersteine (zum Andenken an ermordete Juden die dort gewohnt haben) abgelaufen hat.

Nein

Das jüdische Volk ist in der BRD nicht mehr allzu verbreitet, nicht wahr?? Und davon abgesehen auch nur in den USA und Israel. Gibt natürlich noch einige Enklaven aber die Juden sind ja auch seit dem Mittelalter und auch davor nie wirklich zahlreich gewesen. Bei uns in Dinslaken gibt es diese Messingsteine im Bürgersteig, die zeigen wo Juden verschleppt oder getötet wurden.

KasumiChan9
Fragesteller

Echt ihr habt auch so denkmähler an die juden, wo die getötet wurden? Gibts bei uns auch

Schwarzcore  26.02.2021, 01:16
@KasumiChan9

Ob man das Denkmal nennen kann...aber das sind halt so kurze Infos wer da gelebt und was mit den Menschen passiert ist. Wenn man das rausfinden konnte.